Sie sind hier: » Home > Stadt > Ingelheim im Nationalsozialismus > Fotos

Kontakt

Projektleitung:
Caroline Klausing
Neuer Markt 1
55218 Ingelheim am Rhein
Tel. 06132 432074
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail

Bürozeiten:

Mittwoch 14.30-16.00 Uhr

Fotos aus der NS-Zeit

Kundgebung am „Braunen Haus“, Zentrale der NSDAP am Marktplatz Nieder-Ingelheim, der früheren ev. Schule. Text des Banners über der Mainzer Straße. Rechts: „Führers Tat ist Wille der Nation!“
Auf der Kreuzung Binger Straße / Bahnhofstraße. Passanten beobachten den Durchzug von deutschen militärischen Verbänden.
Aufmarsch zum 1. Mai 1933 in der Binger Straße zur Großkundgebung auf dem Sportplatz an der Burgkirche. Aufnahmeort: Aus dem Haus des heutigen Blumenhauses Schnell mit Blickrichtung West.
Großveranstaltung zum 1. Mai 1939 auf dem Sportplatz an der Burgkirche (heute Rotweinfestplatz) mit den angetretenen Vereinen und Parteien. Soldatenverein Stahlhelm, Feuerwehr, Polizei, verschiedene Berufsverbände und der NSDAP.
Wahllokal „Hotel Erholung“ Ecke Bahnhofstraße/ Binger Straße.