Sie sind hier: » Home > News > SWR Nachrichten

Rheinland-Pfalz-Tag
1.-3. Juni 2012 in Ingelheim

Neuer Markt
Video + Blog

Straßensperrungen

Stadtmitte: Neuer Markt

Bauplatz Vergabeaktion

Bürger-Echo

Foto: Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

Fluglärm-Messstationen

StadtLesen

Ingelheim im Nationalsozialismus

Hotel/Ferienwohnung
Suchen und buchen

Stadtzentrumsentwicklung

Stellenangebote 

öffentl. Ausschreibungen 

Zuletzt im Gästebuch

Mittwoch, 02-05-12 16:59

Silke Roßkopf:

Weinhöfefeste Ingelheim [...]

Samstag, 14-04-12 08:16

Michael Henke-Luser:

Hallo, im Mai beginnen [...]

Donnerstag, 29-03-12 11:50

christoph weidemann:

die stadt ingelheim ist [...]

mehr dazu


Das Wetter in Ingelheim

Landesnachrichten Rheinland-Pfalz

Die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz hat nach einem Jahr eine positive Bilanz des Miteinanders gezogen. Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) bezeichneten die Zusammenarbeit als "vertrauensvoll und konstruktiv".

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin, Ulrike Höfken (Grüne), sieht im Rauswurf von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) ein Zeichen dafür, dass die Bundesregierung wankt. Röttgen sei ein "Bauernopfer", sagte Höfken im SWR.

Die Entlassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) löst bei der Opposition Kopfschütteln aus. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck spekulierte, in der Bundesregierung müsse der Teufel los sein.

Ein Kälteschock bedroht die beiden größten deutschen Weinanbaugebiete in Rheinhessen und der Pfalz. Wie bereits im vergangenen Jahr befürchten die Winzer Millionenschäden. Mit Hilfe von Helikoptern soll in der Nacht auf Donnerstag der Frost vom Boden abgehalten werden.



Zur Eröffnung des 98. Deutschen Katholikentages in Mannheim am 16. Mai versammeln sich Gläubige aus ganz Deutschland. Insgesamt werden zu dem mehrtägigen Ereignis rund 60 000 Menschen erwartet. Was beim Katholikentag passiert und welche Bedeutung er für die katholische Kirche hat, ist Thema beim Landesschau Zoom.

Rheinland-Pfalz will sich mehr gegen Diskriminierung engagieren und hat dazu eine Erklärung unterzeichnet. Es ist als fünftes Bundesland der "Koalition gegen Diskriminierung" beigetreten.

Die Stadtverwaltung bereitet sich auf die Bombenentschärfung am Donnerstag und die damit verbundene Evakuierung vor. Alle Häuser in einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle werden geräumt. Etwa 3.500 Menschen müssen bis 10.00 Uhr ihre Wohnungen verlassen.

Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafskäse "Manouri" zurückgerufen. Betroffen sein kann das Produkt in der 200-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.9.2012. Sowohl Rheinland-Pfalz als auch Baden-Württemberg sind betroffen.