Bescheinigung Geburt

Foto: Stadt Ingelheim

Zuständig ist das Standesamt des Ortes, an dem Ihr Kind geboren ist.
Bitte nehmen Sie mit den Mitarbeitern dieses Standesamtes – zweckmäßigerweise schon vor Geburt des Kindes – Kontakt auf und informieren sich dort, welche Unterlagen in Ihrem Fall erforderlich sind.

Sofern die Geburt in Ingelheim am Rhein erfolgte, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiter.


Geburtsurkunde

Geburtsurkunden erhalten Sie beim jeweiligen Geburtsstandesamt.

Die Urkunden dürfen an die betreffenden Personen und an Verwandte in gerader Linie (Eltern, Kinder, Großeltern, Enkel und so weiter) ausgehändigt werden.


Gebühren

Die Gebühr für eine Geburtsurkunde beträgt 11 Euro.

Sollten Sie gleichzeitig mehrere Ausfertigungen benötigen, reduziert sich die Gebühr auf 5,50 Euro pro Folgeexemplar.

Ansprechperson

Karla Kleisinger

  • Abteilung:
    Gewerbe- u. Gaststättenrecht, Personenstandswesen u. Vollzugsdienst
  • Ordnungs- und Standesamt

    Telefon: +49 6132 782-161
    Telefax: +49 6132 782-163
    E-Mail: karla.kleisinger(at)ingelheim.de

Oliver Natusch

  • Abteilung:
    Gewerbe- u. Gaststättenrecht, Personenstandswesen u. Vollzugsdienst
  • Ordnungs- und Standesamt

    Telefon: +49 6132 782-228
    Telefax: +49 6132 782-161
    E-Mail: oliver.natusch(at)ingelheim.de

Iris Puschhof

  • Abteilung:
    Allgemeine Ordnungsaufgaben, Pass- u. Meldewesen
  • Ordnungs- und Standesamt

    Telefon: +49 6132 782-257
    Telefax: +49 6132 782-163
    E-Mail: iris.puschhof(at)ingelheim.de

Weiterführende Links

Anträge und Formulare:

Anforderung Geburtsurkunde