Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein

Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein ist ständig rund um die Uhr über den Feuerwehrnotruf 112 erreichbar.
 
2015 rückte die Feuerwehr Ingelheim zu insgesamt 298 Einsätzen aus, wovon 58% auf Brandeinsätze (inkl. Brandmeldeanlagen und Rauchmelder) und 42% auf technische Hilfeleistung entfielen. Die gesamten Einsatzstunden (Mannschaft x Einsätze) betrugen 3.389 Stunden.
Die Feuerwehr Ingelheim konnte 2015 insgesamt 75 Personen aus Notlagen retten. Auf technische Hilfeleistungen entfallen 38 Rettungen.
 

Brandschutz

Die traditionelle Aufgabe der Feuerwehr liegt, wie der Name schon sagt, bei der Brandbekämpfung. Die Facheinheit Brandschutz führt die Rettung von Menschen aus Brandgefahren und die Brandbekämpfung durch. Diese Aufgabe ist bundesweit in Dienstvorschriften einheitlich festgelegt. Hierzu wurden entsprechend den bestehenden Risiken in den einzelnen Stadtteilen Feuerwehreinsatzfahrzeuge in den zwei Löschzügen stationiert.

Weitere Fachbereiche der Freiwilligen Feuerwehr

  • Gefahrstoffe
  • SRHT
  • Technische Hilfeleistung
  • Wasserschutz

Genauere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein finden Sie auf der offiziellen Homepage.

Weiterführende Links

Feuerwehr Ingelheim am Rhein
Georg - Scheuing - Straße 1A
55218 Ingelheim am Rhein

Telefon: +49 6132 - 790 81 0
E-Mail: feuerwehr(at)ingelheim.de
Homepage: http://feuerwehr-ingelheim.de/

Feuerwehr-Notruf: 112