Wahlschein beantragen

Briefwahl für Landratswahl ab 8. Mai möglich

Die Wahlberechtigten können die Briefwahlunterlagen bei der Stadtverwaltung schriftlich, persönlich, per E-Mail oder mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Antragsformular beantragen. Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 15. und 19. Mai zugestellt. Der Antrag ist ausreichend frankiert an die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein, Wahlamt, Neuer Markt 1, 55218 Ingelheim am Rhein zu übersenden.

Der Antrag kann im Wahlbüro, Zimmer-Nr. 26 des Rathauses abgegeben werden. Falls die Wahlbenachrichtigung nicht oder noch nicht vorliegt, kann auch formlos der Antrag gestellt werden. Der Antrag kann durch mündliche Vorsprache, allerdings nicht telefonisch erfolgen. 

In allen Fällen muss der Antragsteller seinen Familien- und Vornamen, das Geburtsdatum und seine Wohnanschrift angeben.

Das Wahlrecht kann unterschiedlich ausgeübt werden. Sie können die Briefwahlunterlagen persönlich beim Wahlamt abholen und gleich dort wählen, sie können sich die Briefwahlunterlagen zusenden lassen und von zuhause oder anderenorts aus wählen. Auf Verlangen muss der Ausweis im Wahlbüro vorgelegt werden.

Der Wahlberechtigte kann eine dritte Person beauftragen, die für ihn den Wahlschein samt Briefwahlunterlagen entgegen nimmt. Auch dies muss durch eine schriftliche Vollmacht angezeigt sein. Die beauftragte Person (Mindestalter 16 Jahre) darf nur maximal vier Bevollmächtigungen dieser Art annehmen und muss dies auch gegenüber der Verwaltung per Unterschrift versichern.

 Wahlscheine können bis zum zweiten Tag vor der Wahl - das ist Freitag, 9. Juni bis 18 Uhr, beantragt werden. Sogar bis zum Wahltag, 15 Uhr, darf dies erfolgen, wenn eine plötzliche Erkrankung bei der wahlberechtigten Person eingetreten ist und sie deshalb den Wahlraum nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann. Die plötzliche Erkrankung muss nachgewiesen sein.

Die Briefwahlunterlagen sollten möglichst frühzeitig beantragt werden, damit der ausgefüllte Stimmzettel rechtzeitig wieder bei der Verwaltung eingeht. Das den Briefwahlunterlagen beigefügte Merkblatt informiert über die richtige Handhabung der Stimmabgabe.

Für Fragen zur Wahl steht das Team des Wahlbüros, telefonisch oder persönlich in Zimmer Nr. 26 des Rathauses zur Verfügung.   

 

Ein Wahlschein online beantragen können Sie hier.
Einen Antrag auf Briefwahl können Sie hier herunterladen.

Anschrift / Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Wahlamt
Neuer Markt 1
55218 Ingelheim
Zimmer: 26
Telefon: +49 6132 782-256 und +49 6132 782-371
Fax: +49 6132 782-134
E-Mail: wahlen(at)ingelheim.de

Öffnungszeiten Wahlbüro
Das Wahlbüro hat vom 8. Mai bis 8. Juni 2017 geöffnet:

Montag – Mittwoch:
8.30 bis 12.30 Uhr
14 Uhr bis 15.30 Uhr 

Donnerstag:
8.30 bis 12 Uhr
13 Uhr bis 18 Uhr 

Freitag:
8.30 bis 12 Uhr 

Das Wahlbüro hat vom 9. Juni 2017 geöffnet:
Freitag:
8.30 Uhr bis 18 Uhr

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