Zeitgenössischer Tanz - tanzmainz / EnKnapGroup | FALL SEVEN TIMES / LOOP DE LOOP (UA) von Guy Nader und Maria Campos

kING Kultur- und Veranstaltungshalle , Neuer Markt 5, Ingelheim am Rhein

Sa, 02.Dez 2017, 20:00 Uhr  - Sa, 02.Dez 2017, 21:30 Uhr

„Fall Seven Times“ / „Loop de Loop“ (UA)

Was für eine Duplizität der Ereignisse: Zeitgleich und ohne sich abzusprechen verpflichteten sowohl tanzmainz – das Ensemble des Staatstheater Mainz – als auch die renommierte slowenische EnKnapGroup dieselben Choreografen. Das ist deshalb so besonders, weil die Newcomer Guy Nader und Maria Campos aus Barcelona bis dahin kaum für andere Ensembles gearbeitet hatten, und schon gar nicht in dieser Größenordnung. Aber sowohl in Slowenien als auch in Deutschland wurden beide Produktionen richtige Volltreffer – wenn auch jeweils als Stücke in einem mehrteiligen Programm. Jetzt bilden diese beiden Choreografien, für die der Komponist Miguel Marin exklusiv die Musik schuf, gemeinsam einen Abend, der die spektakuläre und einzigartige Handschrift von Guy Nader und Maria Campos zeigt.

Im taghellen, weißen Ambiente von Fall Seven Times spielen Nader und Campos mit den Gesetzen der Schwerkraft. Die 11 Tänzer*innen benutzen dabei viele Techniken aus dem Contact Dance und dem Partnering. „Gewicht teilen, Gewicht empfangen, Gewicht weitergeben; erst dann wird Schwerkraft sichtbar”, sagt Maria Campos. Und nicht zu vergessen, die Flächen: Bühnenboden, Rücken der Partner oder deren tragende Hände. Erst durch diese „Banden“ wird das dreidimensionale Spiel der Körper möglich.

Tanz: tanzmainz
Komposition: Miguel Marin
Ausstattung: Lucia Vonrhein

In LOOP DE LOOP, von den Choreografen mit der 5-köpfigen EnKnapGroup in Ljubljana erarbeitet, setzen Guy Nader und Maria Campos ihre bisherigen choreographischen Prinzipien fort. Sie spielen mit Kreisen, Dimensionen und Volumen, die für einen Körper im Raum existieren. Phantasiereich ist das Spiel mit den körpereigenen Zentrifugalkräften. Mit der nicht nachlassenden Freude an der Wiederholung lenkt das Stück unsere Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung von Zeit, Erinnerung und gelebter Erfahrung.

Tanz: EnKnapGroup
Komposition: Miguel Marin
Bühne: Guy Nader und Maria Campos
Kostüme: Katarina Škaper

TICKETS
Tickets erhalten Sie online oder in der Tourist-Information im Rathaus in Ingelheim.
www.king-ingelheim.de

VERANSTALTER
Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH
Staatstheater Mainz

Foto: Fall Seven Times ©Andreas Etter

Zurück zur Übersicht