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Informationen und Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie neben gezielten Informationen für Gewerbetreibende, selbständig Tätige und Existenzgründer auch aktuelle Veranstaltungshinweise sowie nützliche Links.

Bei Rückfragen und Anregungen steht Ihnen Nicole Isinger gerne zur Verfügung.

Informationen

Die Unternehmensberaterin Nicole Hölzel vom Verein "E.U.L.E. – Erfahrung unterstützt lebendige Existenzgründung" steht rund um die Themen Gründen und Selbstständigkeit mit verschiedenen Beratungsangeboten zur Verfügung.

„Einfach neu starten!“: Offene Beratungssprechstunde

Viele wünschen sich mehr für ihr Berufsleben, wollen selbstbestimmt arbeiten, wieder Spaß am Job haben und selbst ihr Geld verdienen. Die offene Beratungssprechstunde richtet sich an alle...

• die über einen beruflichen Neuanfang nachdenken,
• die sich nach langjähriger Teilzeittätigkeit weiterentwickeln möchten,
• die ihre Chancen in der Selbständigkeit prüfen wollen,
• die ihren Job satthaben und den koordinierten Wechsel in ein selbstbestimmtes Leben planen
• oder einfach nur nach neuen Perspektiven suchen...

Die nächsten Beratungstermine im Mehrgenerationenhaus West (MGH): 2. September, 7. Oktober, 4. November, 2. Dezember 2020. Die Termine können unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Mehr Infos gibt es auf diesem Flyer (PDF).

Gründerhotline: Telefonsprechstunde für Gründungsinteressierte

Hier bietet sich die Gelegenheit, sich neutral zu informieren, welche Fördermöglichkeiten auf dem Weg in die Selbständigkeit offenstehen und wo optimale Unterstützung zu finden ist. Diese Telefonsprechstunde richtet sich an alle, die ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, für die eine Selbständigkeit eine Alternative zur Arbeitslosigkeit ist, die nach Elternzeit nicht wieder in den Job zurück können oder bereits konkret eine Existenzgründung planen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Mehr Infos gibt es auf diesem Flyer (PDF).

„Gründung – einfach“: Onlineworkshop für Gründungsinteressierte

Was muss ich bei einer Gründung beachten? Wo bekomme ich die notwendigen Infos? Wie finanziere ich mein Unternehmen? Wovon lebe ich in der Gründungsphase? Der Workshop richtet sich an alle, die ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, für die eine Selbständigkeit eine Alternative zur Arbeitslosigkeit ist, die nach Elternzeit nicht wieder in den Job zurück können oder bereits konkret eine Existenzgründung planen. 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Mehr Infos gibt es auf diesem Flyer (PDF).

Gründerwettbewerb „Pioniergeist 2020“ gestartet: Preisgelder im Gesamtwert von 35.000 Euro zu gewinnen 

Pioniergeister gesucht: Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich während der letzten fünf Jahre selbstständig gemacht, ein Unternehmen übernommen haben oder in diesem Jahr gründen werden, können sich ab sofort bis zum 31. August 2020 bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) für den Gründerpreis „Pioniergeist 2020“ bewerben. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten 10.000 Euro beziehungsweise 5.000 Euro. Darüber hinaus vergeben die Business Angels Rheinland-Pfalz wieder einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro für die beste Gründungsidee. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.pioniergeist.rlp.de abrufbar. Gewinnerunternehmen profitieren neben dem Preisgeld auch von der Medienresonanz rund um die Preisverleihung des vom SWR Fernsehen, der Volksbanken Raiffeisenbanken und der ISB ausgerichteten Wettbewerbs. Der Gründerpreis wird in diesem Jahr bereits zum 22. Mal unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz vergeben.

Das neue "Starter-Set Strategische Personalplanung" ist im Rahmen einer Veranstaltung in Frankfurt/Main vorgestellt und veröffentlicht worden. Es ist das Ergebnis eines INQA-Projektes*  und ab sofort auf der Projekthomepage kostenfrei zum Download verfügbar: www.personal-pythia.de Nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie für Ihr Unternehmen zukunftsorientiert planen möchten. Ganz gleich, ob Sie in Richtung Digitalisierung, Demografiefestigkeit oder Kompentenzentwicklung denken – das im Starter Set Strategische Personalplanung enthaltene IT-Tool mit Namen PYTHIA sowie fünf weitere Tools, inklusive Handbuch mit Checklisten und Schritt-für-Schritt Anleitung, unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu erhalten.

Das Bundesprogramm unternehmensWert:Mensch bringt Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen auf die Überholspur

Die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Gewinnung neuer Arbeitskräfte und die Digitalisierung gehört zu den größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Um diese Aufgaben zu bewältigen, sind verschiedene Kompetenzen gefragt, die den Unternehmen nicht immer zur Verfügung stehen. An diesem Punkt setzt das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch an: Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten werden mit dem Programm finanziell gefördert werden, um eine professionelle Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen. Der Fokus liegt dabei auf vier Feldern der modernen Personalarbeit: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz. 2017 ist ergänzend dazu der Bereich Digitalisierung hinzugekommen, in dessen Rahmen Unternehmen dabei beraten werden, eigene Antworten und Lösungswege auf Fragestellungen im Bereich der digitalen Weiterentwicklung zu entwickeln. 

Weitere Informationen zum Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen unter 
www.unternehmens-wert-mensch.de/startseite/

Kontakt und weitere Informationen:
Erstberatungsstelle an der Johannes  Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Kathrin Lutz M.A. | Sebastian Ruf M.A.
Telefon: 06131 39-26191 | 06131 39-27150
E-Mail: uwm(at)zww.uni-mainz.de

Neuer Service bei den Industrie- und Handelskammern für internationale Fachkräfte und Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen wollen.

Hier gibt es eine Broschüre mit weiteren Infos zum Download.

Weitere Informationen unter: www.welcomecenter.rlp.de


Veranstaltungen

In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu lokalen und regionalen Unternehmertreffen.

Es sind zur Zeit keine Veranstaltungen geplant.

Ansprechperson

Nicole Isinger

  • Funktion:
    Wirtschaftsförderung
  • Büro des Oberbürgermeisters

    Telefon: +49 6132 782-208
    Telefax: +49 6132 782-105
    E-Mail: nicole.isinger(at)ingelheim.de