Informationen zum Straßenausbau (u.a. Beiträgesätze)

Beitragsauskünfte Mainzer Straße (von Erzbergerstraße bis Steingasse)
Bürgerversammlung 16. Januar 2020
Präsentation Beitragsauskünfte (Finanz- und Steuerabteilung)
Sanierung von Straßenkanälen Mainzer Straße (AVUS)
Ausbauquerschnitt Mainzer Straße
Ausbau Mainzer Straße komplett

Ingelheim, 13. September 2021
Keine einmaligen Ausbaubeiträge in der Mainzer Straße
- Umstellung auf das System des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages -


Auf Grundlage der Änderung des Kommunalabgabengesetzes Rheinland-Pfalz (KAG) vom 05.05.2020 und des Stadtratsbeschlusses vom 26.10.2020 wurde das Beitragssystem im Abrechnungsgebiet Nieder-/Ober-Ingelheim ab dem 01.01.2020 vom einmaligen auf den wiederkehrenden Straßen-ausbaubeitrag umgestellt. Hiervon ist auch der Straßenausbau der Mainzer Straße betroffen. Die beitragsfähigen Aufwendungen werden daher nun nicht mehr nur auf Sie, als Anlieger der Mainzer Straße, sondern auf das gesamte Abrechnungsgebiet umgelegt. Der damals kalkulierte Beitragssatz in Höhe von 10,46 € ist somit veraltet.

Durch die Umstellung erhalten alle Grundstückseigentümer des Abrechnungsgebietes in einem regelmäßigen Turnus (vsl. alle 2 Jahre) einen Beitragsbescheid, erstmalig im Jahre 2022 rückwirkend für die Jahre 2020 und 2021. Die Beitragshöhe richtet sich hierbei nach den jährlichen Gesamtauf-wendungen aller Straßenbaumaßnahmen innerhalb des Abrechnungsgebietes und führt im Vergleich zum vorherigen Einmalbeitrag zu einer weitaus geringeren finanziellen Belastung.
Da wir uns zurzeit noch in der Umstellungsphase befinden, können wir Ihnen momentan leider noch keine Prognose zur genauen Beitragshöhe in Ihrem Abrechnungsgebiet mitteilen und bitten hierbei um Ihr Verständnis. Weitere Details zu dem Systemwechsel werden ab dem kommenden Jahr über unsere Homepage und die Presse bekannt gegeben.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, steht Ihnen die Mitarbeiter/innen der Beitragsabteilung gerne zur Verfügung:
Frau Lutz (Abteilungsleiterin), Tel.: 06132 / 782-142
Frau Kreft (Beitragssachbearbeiterin), Tel.: 06132 / 782-234
Herr Rumpf (Beitragssachbearbeiter), Tel.: 06132 / 782-363


Beitragsauskünfte Starenweg (Bürgerversammlung 31. Oktober 2019)
Erneuerung der Fahrbahn sowie der Straßenoberflächenentwässerung.
Präsentation Beitragsauskünfte

 






Ansprechperson

Sabrina Lutz

  • Funktion:
    Abteilungsleitung Finanzen
  • Abteilung:
    Finanz- und Steuerabteilung
  • Finanzverwaltungsamt, Wilhelm-Leuschner-Straße 61

    Telefon: +49 6132 782-142
    Telefax: +49 6132 782-235
    E-Mail: sabrina.lutz(at)ingelheim.de

Nils Rumpf

  • Abteilung:
    Finanz- und Steuerabteilung
  • Finanzverwaltungsamt, Wilhelm-Leuschner-Straße 61

    Telefon: +49 6132 782-363
    E-Mail: nils.rumpf(at)ingelheim.de

Isabelle Kreft

  • Abteilung:
    Finanz- und Steuerabteilung
  • Finanzverwaltungsamt, Wilhelm-Leuschner-Straße 61

    Telefon: +49 6132 782-234
    Telefax: +49 6132 782-235
    E-Mail: isabelle.kreft(at)ingelheim.de