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Alle Informationen zu Impfterminen und zum Impfzentrum gibt es auf der Seite des Landkreises Mainz-Bingen (bitte klicken)

Die aktuell gültige Corona-Bekämpfungs-Verordnung, Hygienekonzepte und weitere Informationen (auch in verschiedenen Sprachen) gibt es auf der Seite des Landes Rheinland-Pfalz (bitte klicken)


Aktuelle Regelungen und Informationen

Ab sofort: Unterstützung bei der Anmeldung für die Corona-Impfung sowie Fahrdienste durch die Stadt Ingelheim, Vereine und soziale Institutionen

 

Das Impfzentrum in der Konrad-Adenauer Straße 51/5, der früheren Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende, hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Alle Informationen im Überblick gibt es im Internet unter www.impftermin.rlp.de. 

Für einige Menschen ist die Anmeldung für die Impfung nicht einfach. Die Stadt Ingelheim bittet daher alle Ingelheimerinnen und Ingelheimer, ihre Angehörigen oder Nachbarn dabei zu unterstützen. Menschen, die selbstständig keine Unterstützung finden können, werden gebeten, sich bei der Nachbarschaftshilfe unter der Telefonnummer 06132 898040 im Mehrgenerationenhaus zu melden. Hier wird eine entsprechende Unterstützung gewährleistet. 

Für Personen mit Migrationshintergrund stehen die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit für Fragen zur Verfügung. Fragen können telefonisch unter 06132 782361 oder per E-Mail an integration(at)ingelheim.de gestellt werden. Ebenfalls können Gemeindedolmetscher organisiert werden.

Fahrdienste:
Es ist uns gelungen, allen Ingelheimer Bürgern, die über 65 Jahre oder Menschen mit Beeinträchtigungen sind und nicht selbständig zu ihrem Impftermin fahren können, durch den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern einen kostenlosen Fahrdienst anzubieten. Diese Fahrdienste finden unter Beachtung der bestehenden Hygienevorschriften statt.

In Heidesheim, Uhlerborn und Heidenfahrt kümmert sich:
Ortsvorsteherin Dr. Silvia Klengel, Telefon 06132 8981801 oder per E-Mail an
ortsvorsteher.heidesheim(at)ingelheim.de. 

In Wackernheim kümmern sich:
Ortsvorsteher Dieter Berg, Telefon 06132 8977885 oder per E-Mail an
ortsvorsteher.wackernheim(at)ingelheim.de 
TSV Wackernheim, Thomas Grosser, Telefon 06132 57239 oder an per E-Mail an tgrosser(at)t-online.de 

In Ober-Ingelheim und Großwinternheim kümmern sich:
Mütter- und Familienzentrum (MütZe) Tel. 06132 71449010 oder per E-Mail an Kontakt(at)muetze-ingelheim.de 
Ortsvorsteher Chrstian Lebert per E-Mail an ortsvorsteher.grosswinternheim(at)ingelheim.de 

In Frei-Weinheim, Sporkenheim, Ingelheim-West und Nieder-Ingelheim kümmert sich:
Mehrgenerationenhaus (MGH), Telefon 06132 898040 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de 

Die Stadtteilkümmerer sind erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Stadtteilen und stehen nicht nur Senioren zur Seite. Sie stellen Kontakte her und helfen unterstützend und sind für Sorgen und Nöte in Ingelheim da.

Stadtteilkümmerer für Frei-Weinheim / Sporkenheim: Marco Rockert

Telefon 06132 805823

Stadtteilkümmerer für Nieder-Ingelheim:
Ingrid Feser
Telefon 06132 1433

Stadtteilkümmerer für Ober-Ingelheim:
Wolfgang Stwrtetschka
Telefon 0160 3767818

Die Stadt Ingelheim hofft, damit einen guten Beitrag zu leisten, allen schnellstmöglich zu einer Impfung zu verhelfen. Wenn weitere Unterstützung benötigt wird, können Anfragen dazu jederzeit telefonisch unter 06132 898040 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de an das Mehrgenerationenhaus gerichtet werden.

Alles zu den Testmöglichkeiten in Ingelheim gibt es auf dieser Seite (bitte klicken)

Aufgrund der verschärften Pandemie-Situation auch in Ingelheim ist der Zugang zur Stadtverwaltung seit Mittwoch, 28. Oktober 2020, nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich. Dies betrifft alle Ämter und Abteilungen. Spontane Besuche ohne Termin sind aus Infektionsschutzgründen dann bis auf Weiteres nicht möglich. Mit dieser Maßnahme wird den Handlungsempfehlungen des Warn- und Aktionsplanes RLP Rechnung getragen.

Nach wie vor werden alle Verwaltungsleistungen angeboten. Bürgerinnen und Bürger können die Mitarbeiter der Stadtverwaltung weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichen. Auf diesem Weg können auch Termine vereinbart werden. Termine für das Einwohnermeldeamt können per E-Mail an einwohnermeldeamt(at)ingelheim.de vereinbart werden.

Im Rathaus und in den Verwaltungsgebäuden wird um die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln gebeten: Abstandhalten, Handhygiene sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Ebenso besteht ab 28. Oktober die Pflicht zur Hinterlassung der persönlichen Kontaktdaten.

Download Antragsformular (PDF)

Richtlinie

1.    Zuwendungszweck und Rechtsrahmen

1.1 Die Stadt Ingelheim gewährt nach Maßgabe dieser Richtlinie als freiwillige Aufgabe eine finanzielle Zuwendung an Ingelheimer Solo-Selbstständige der Kunst und Kultur, deren wirtschaftliche Situation durch die Corona-Pandemie negativ beeinträchtigt wird. Der Ingelheimer Soforthilfezuschuss knüpft an bestehende Förderinstrumente des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz an und ergänzt diese. Hierdurch sollen von der Pandemie negativ betroffene Solo-Selbstständige unterstützt und ein Beitrag zur Erhaltung ihrer Selbstständigkeit in Ingelheim geleistet werden.

1.2 Die Stadt Ingelheim entscheidet über die Fördermittelgewährung im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel und pflichtgemäßen Ermessens nach allgemeinen verwaltungs-rechtlichen Grundsätzen. Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht. Die Stadt Ingelheim behält sich vor, das Förderprogramm unbeschadet bis dahin ausgesprochener Bewilligungen bei Bedarf oder auch vor dem Hintergrund einer sich weiterentwickelnden Förderkulisse anderer öffentlicher Ebenen ganz oder teilweise einzustellen.

2. Allgemeine Antragsberechtigung

2.1 Antragsberechtigt sind Solo-Selbstständige Künstler*innen, Musiker*innen, Mediengestalter, Kameramänner/frauen sowie Honorarkräfte in der Jungen Akademie für Bildung (JAB), der Volkshoch- und Musikschule, mit Sitz in Ingelheim. Ein Sitz in Ingelheim im Sinne dieser Richtlinie liegt vor, wenn der Ort, nach dem sich die örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes für die Tätigkeit des Antragstellers bestimmt, Ingelheim ist.

2.2 Der Antragsteller muss versichern, dass er durch die Corona Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, die seine Selbstständigkeit bedrohen, weil die fortlaufenden Einnahmen aus der Selbstständigkeit voraussichtlich nicht ausreichen, um die aus der Selbstständigkeit folgenden Verbindlichkeiten in den auf die Antragstellung folgenden drei Monaten aus dem fortlaufenden erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand (bspw. Mieten, Pachten, Leasingraten) zu zahlen.

2.3. Eine Antragsberechtigung liegt außerdem nur dann vor, wenn Solo-Selbständige nicht bereits am 31. Dezember 2019 in wirtschaftliche Schwierigkeiten waren.

3. Allgemeine Zuwendungsvoraussetzungen
3.1 Die Förderung erhält, wer ein Arbeitsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz nach dem Programm „IM FOKUS - 6 Punkte für die Kultur“ erhält.

3.2 Die Antragsteller üben eine künstlerische Tätigkeit erwerbsmäßig und nicht vorübergehend aus.
3.3 Die Antragsteller müssen die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse vorweisen oder über eine abgeschlossene künstlerische Ausbildung verfügen (Nachweis z. B. Kopie des Abschlusszeugnisses) oder als freischaffende Künstler*in arbeiten und aus dieser Tätigkeit Einkünfte im Jahr 2019 in Höhe von mindestens 3.900 € erzielt haben (Nachweis z. B Steuerbescheid).

4. Art und Umfang der Förderung
4.1 Die Förderung soll einmalig max. 2.000 Euro betragen. 

5. Antragsverfahren
5.1 Der Antrag ist ab sofort vollständig und schriftlich bei der Stadt Ingelheim, Amt für Demografie, Ehrenamt und Kultur, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein, einzureichen.

5.2. Die Stadt Ingelheim gewährt die Zuwendung durch Erlass eines Förderbescheides.

6. Auszahlungsverfahren 
Der Zuschuss im Sinne von Ziff. 4. wird durch die Stadt binnen eines Monats nach Fördermittelbewilligung ausgezahlt, sofern der Antragsteller eine Kontoverbindung hierfür angegeben hat.

7. Erstattung der Zuwendung, Verzinsung 
7.1 Die Zuwendung ist zu erstatten, soweit der Zuwendungsbescheid nach Verwaltungs-verfahrensrecht (insbes. §§ 48, 49 VwVfG) oder nach anderen Rechtsvorschriften mit Wirkung für die Vergangenheit teilweise oder vollständig zurückgenommen, widerrufen oder sonst unwirksam wird (etwa auf Grund des Eintritts einer auflösenden Bedingung).

7.2 Die Vorgabe der Ziff. 7.1 gilt insbesondere, wenn 
7.2.1 die Zuwendung durch unrichtige oder unvollständige Angaben erwirkt worden ist, 
7.2.2 die Zuwendung nicht oder nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwendet wird,
7.2.3 der zu Grunde liegende Bewilligungsbescheid aufgehoben wird (insbes. Widerruf oder Rücknahme), aus anderem Grund endet (insbes. Eintritt auflösender Bedingung) oder das Stipendium vollständig oder teilweise zu erstatten ist, 

8. Inkrafttreten/Außerkrafttreten
Diese Richtlinie tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Sie tritt am 31. Dezember 2021 außer Kraft.


Medizinische Anlaufstellen

 

Homepage des Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz mit allen Maßnahmen rund um die Covid-19-Pandemie:
msagd.rlp.de

Homepage des Robert-Koch-Institutes mit weiteren Infos wie zum Beispiel zu Risikogebieten:
www.rki.de

Fieberambulanz-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz (24-Stunden- Betrieb):
0800 99 00 400

Gesundheitsamt Mainz-Bingen:
06131 69333-4208 sowie -4275 (zu üblichen Dienstzeiten)
E-Mail: corona(at)mainz-bingen.de 

Coronavirus-Hotline des Gesundheitsministerium RLP:
0800 575 81 00

Patientenservice-Nummer:
116 117

 


Anschrift / Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Ingelheim
Fridtjof-Nansen-Platz 1
55218 Ingelheim

Telefon: +49 6132 782 0

Achtung: Zugang zur Verwaltung aktuell nur mit Termin. Bitte vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Fachamt vorab einen Termin.

Termine für das Einwohnermeldeamt: www.ingelheim.de/terminvergabe 

Öffnungszeiten für etwaige Termine:
Mo, Di, Mi 8.30 - 12.30 Uhr
Do 13 - 18 Uhr
Fr 8.30 - 12 Uhr

Downloads

Einfache Sprache - Ich will mich Impfen lassen - wer hilft?

Informationsblatt mit Ansprechpartnern.
Zum Herunterladen

Weiterführende Links

Informationen zum Coronavirus in Fremdsprachen und leichter Sprache

Aufklärungsmerkblatt des Robert-Koch-Institutes in über 15 Sprachen

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat umfangreiche Informationen in verschiedenen Sprachen gebündelt

Aktuelles zu Corona-Maßnahmen in Rheinland-Pfalz: Information in Your Language | rlp.de | Willkommen in Rheinland-Pfalz

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