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Aktuelle Zahlen zum lokalen Infektionsgeschehen und eine Auflistung aller wichtigen Ansprechpartner gibt es auf der Seite des Landkreises Mainz-Bingen (bitte klicken)

Die aktuell gültige Corona-Bekämpfungs-Verordnung, Hygienekonzepte und weitere Informationen (auch in verschiedenen Sprachen) gibt es auf der Seite des Landes Rheinland-Pfalz (bitte klicken)


Aktuelle Regelungen und Informationen

Aufgrund der verschärften Pandemie-Situation auch in Ingelheim ist der Zugang zur Stadtverwaltung seit Mittwoch, 28. Oktober 2020, nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich. Dies betrifft alle Ämter und Abteilungen. Spontane Besuche ohne Termin sind aus Infektionsschutzgründen dann bis auf Weiteres nicht möglich. Mit dieser Maßnahme wird den Handlungsempfehlungen des Warn- und Aktionsplanes RLP Rechnung getragen.

Nach wie vor werden alle Verwaltungsleistungen angeboten. Bürgerinnen und Bürger können die Mitarbeiter der Stadtverwaltung weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichen. Auf diesem Weg können auch Termine vereinbart werden. Termine für das Einwohnermeldeamt können per E-Mail an einwohnermeldeamt(at)ingelheim.de vereinbart werden.

Im Rathaus und in den Verwaltungsgebäuden wird um die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln gebeten: Abstandhalten, Handhygiene sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Ebenso besteht ab 28. Oktober die Pflicht zur Hinterlassung der persönlichen Kontaktdaten.

Im Zuge des aktuellen Lockdowns sind Bolz- und Skateplätze bis aus Weiteres geschlossen.

Spielplätze bleiben geöffnet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Erwachsene sowie Kinder ab dem sechsten Lebensjahr zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtet sind. Es wird zudem empfohlen, die Kinder möglichst nicht in Gruppen spielen zu lassen und, wo möglich, die üblichen Abstandsregeln einzuhalten.

Notbetreuung zur regulären Betreuungszeit

Für Kinder der Betreuenden Grundschule wird eine Notbetreuung zu den regulären Betreuungszeiten angeboten. Bitte füllen Sie dazu folgendes Antragsformular aus.

Antragsformular (PDF)

Download Antragsformular (PDF)

Richtlinie

1.    Zuwendungszweck und Rechtsrahmen

1.1 Die Stadt Ingelheim gewährt nach Maßgabe dieser Richtlinie als freiwillige Aufgabe eine finanzielle Zuwendung an Ingelheimer Solo-Selbstständige der Kunst und Kultur, deren wirtschaftliche Situation durch die Corona-Pandemie negativ beeinträchtigt wird. Der Ingelheimer Soforthilfezuschuss knüpft an bestehende Förderinstrumente des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz an und ergänzt diese. Hierdurch sollen von der Pandemie negativ betroffene Solo-Selbstständige unterstützt und ein Beitrag zur Erhaltung ihrer Selbstständigkeit in Ingelheim geleistet werden.

1.2 Die Stadt Ingelheim entscheidet über die Fördermittelgewährung im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel und pflichtgemäßen Ermessens nach allgemeinen verwaltungs-rechtlichen Grundsätzen. Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht. Die Stadt Ingelheim behält sich vor, das Förderprogramm unbeschadet bis dahin ausgesprochener Bewilligungen bei Bedarf oder auch vor dem Hintergrund einer sich weiterentwickelnden Förderkulisse anderer öffentlicher Ebenen ganz oder teilweise einzustellen.

2. Allgemeine Antragsberechtigung

2.1 Antragsberechtigt sind Solo-Selbstständige Künstler*innen, Musiker*innen, Mediengestalter, Kameramänner/frauen sowie Honorarkräfte in der Jungen Akademie für Bildung (JAB), der Volkshoch- und Musikschule, mit Sitz in Ingelheim. Ein Sitz in Ingelheim im Sinne dieser Richtlinie liegt vor, wenn der Ort, nach dem sich die örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes für die Tätigkeit des Antragstellers bestimmt, Ingelheim ist.

2.2 Der Antragsteller muss versichern, dass er durch die Corona Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, die seine Selbstständigkeit bedrohen, weil die fortlaufenden Einnahmen aus der Selbstständigkeit voraussichtlich nicht ausreichen, um die aus der Selbstständigkeit folgenden Verbindlichkeiten in den auf die Antragstellung folgenden drei Monaten aus dem fortlaufenden erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand (bspw. Mieten, Pachten, Leasingraten) zu zahlen.

2.3. Eine Antragsberechtigung liegt außerdem nur dann vor, wenn Solo-Selbständige nicht bereits am 31. Dezember 2019 in wirtschaftliche Schwierigkeiten waren.

3. Allgemeine Zuwendungsvoraussetzungen
3.1 Die Förderung erhält, wer ein Arbeitsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz nach dem Programm „IM FOKUS - 6 Punkte für die Kultur“ erhält.

3.2 Die Antragsteller üben eine künstlerische Tätigkeit erwerbsmäßig und nicht vorübergehend aus.
3.3 Die Antragsteller müssen die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse vorweisen oder über eine abgeschlossene künstlerische Ausbildung verfügen (Nachweis z. B. Kopie des Abschlusszeugnisses) oder als freischaffende Künstler*in arbeiten und aus dieser Tätigkeit Einkünfte im Jahr 2019 in Höhe von mindestens 3.900 € erzielt haben (Nachweis z. B Steuerbescheid).

4. Art und Umfang der Förderung
4.1 Die Förderung soll einmalig max. 2.000 Euro betragen. 

5. Antragsverfahren
5.1 Der Antrag ist ab sofort vollständig und schriftlich bei der Stadt Ingelheim, Amt für Demografie, Ehrenamt und Kultur, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein, einzureichen.

5.2. Die Stadt Ingelheim gewährt die Zuwendung durch Erlass eines Förderbescheides.

6. Auszahlungsverfahren 
Der Zuschuss im Sinne von Ziff. 4. wird durch die Stadt binnen eines Monats nach Fördermittelbewilligung ausgezahlt, sofern der Antragsteller eine Kontoverbindung hierfür angegeben hat.

7. Erstattung der Zuwendung, Verzinsung 
7.1 Die Zuwendung ist zu erstatten, soweit der Zuwendungsbescheid nach Verwaltungs-verfahrensrecht (insbes. §§ 48, 49 VwVfG) oder nach anderen Rechtsvorschriften mit Wirkung für die Vergangenheit teilweise oder vollständig zurückgenommen, widerrufen oder sonst unwirksam wird (etwa auf Grund des Eintritts einer auflösenden Bedingung).

7.2 Die Vorgabe der Ziff. 7.1 gilt insbesondere, wenn 
7.2.1 die Zuwendung durch unrichtige oder unvollständige Angaben erwirkt worden ist, 
7.2.2 die Zuwendung nicht oder nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwendet wird,
7.2.3 der zu Grunde liegende Bewilligungsbescheid aufgehoben wird (insbes. Widerruf oder Rücknahme), aus anderem Grund endet (insbes. Eintritt auflösender Bedingung) oder das Stipendium vollständig oder teilweise zu erstatten ist, 

8. Inkrafttreten/Außerkrafttreten
Diese Richtlinie tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Sie tritt am 31. Dezember 2021 außer Kraft.


Pressemitteilungen zum Thema Corona/Lockdown

Am 7. Januar hat das Impfzentrum in der Konrad-Adenauer Straße 51/5, der früheren Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende, seinen Betrieb aufgenommen. Alle Informationen im Überblick gibt es im Internet unter www.impftermin.rlp.de. Das bedeutet, wir sind in Ingelheim gut gerüstet, ein langer Anfahrtsweg bleibt den Bürgerinnen und Bürgern erspart.

Für einige Menschen ist die Anmeldung für die Impfung nicht einfach. Die Stadt Ingelheim bittet daher alle Ingelheimerinnen und Ingelheimer, ihre Angehörigen oder Nachbarinnen und Nachbarn dabei zu unterstützen. Menschen, die selbstständig keine Unterstützung finden können, werden gebeten, sich bei der Nachbarschaftshilfe unter der Telefonnummer 06132 898040 im Mehrgenerationenhaus zu melden. Hier wird eine entsprechende Unterstützung gewährleistet.

Für Personen mit Migrationshintergrund stehen die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit für Fragen zur Verfügung. Fragen können telefonisch unter 06132 782361 oder per E-Mail an integration@ingelheim.de gestellt werden. Ebenfalls können Gemeindedolmetscherinnen oder Gemeindedolmetscher organisiert werden.

Fahrdienste:
Es ist uns gelungen, allen Ingelheimerinnen und Ingelheimern, die über 70 Jahre oder Menschen mit Beeinträchtigungen sind und nicht selbständig zu ihrem Impftermin fahren können, durch den Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen kostenlosen Fahrdienst anzubieten. Diese Fahrdienste finden unter Beachtung der bestehenden Hygienevorschriften statt.

In Heidesheim, Uhlerborn und Heidenfahrt kümmern sich:Ortsvorsteherin Silvia Klengel,Telefon 06132 898 18 01 oder per E-Mail an ortsvorsteher.heidesheim@ingelheim.de 

AWO Heidesheim, Telefon 0162 8988633 oder per E-Mail an info(at)awo-heidesheim.de

In Wackernheim kümmern sich:
Ortsvorsteher Dieter Berg, Telefon 06132 8977885 oder per E-Mail an ortsvorsteher.wackernheim(at)ingelheim.de
TSV Wackernheim, Thomas Grosser, Telefon 06132 57239 oder an per E-Mail an tgrosser@t-online.de

In Ober-Ingelheim und Groß-Winternheim kümmern sich:Mütter- und Familienzentrum (MütZe), Tel. 06132 71449010 oder per E-Mail an kontakt@muetze-ingelheim.de 

Ortsvorsteher Chrstian Lebert per E-Mail an ortsvorsteher.grosswinternheim(at)ingelheim.de 

In Frei-Weinheim, Sporkenheim, Ingelheim-West und Nieder-Ingelheim kümmert sich:
Mehrgenerationenhaus (MGH), Telefon 06132 898040 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de 

Die Stadtteilkümmerer sind erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Stadtteilen und stehen nicht nur Seniorinnen und Senioren zur Seite. Sie stellen Kontakte her und helfen unterstützend und sind für Sorgen und Nöte in Ingelheim da.

Stadtteilkümmerer für Frei-Weinheim / Sporkenheim:
Marco Rockert
Telefon 06132 805823

Stadtteilkümmerer für Ingelheim-West:Dorothea Priesmeyer

Telefon 06132 8975875

Stadtteilkümmerer für Nieder-Ingelheim:
Ingrid Feser
Telefon 06132 1433

Stadtteilkümmerer für Ober-Ingelheim:Wolfgang Stwrtetschka

Telefon 0160 3767818

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Mehrgenerationenhauses hoffen damit einen guten Beitrag zu leisten, allen schnellstmöglich zu einer Impfung zu verhelfen. Wenn weitere Unterstützung benötigt wird, können Anfragen dazu jederzeit telefonisch unter 06132 898040 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de gerichtet werden.

Um eifrigen Lesern, Hörern und Spielern zu Nachschub während des Lockdowns zu verhelfen, startet ab Montag, 11. Januar, der Medien-Abholservice der Mediathek Ingelheim.

Registrierte Nutzer können sich im Internet-Katalog https://ingelheim.findus-internet-opac.de bis zu fünf Medien pro Ausweis aussuchen und einen Abholtermin vereinbaren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek stellen das Gewünschte zum vereinbarten Termin zur Abholung bereit. Die Abholung erfolgt kontaktlos über den Windfang des Haupteingangs.

Abholtermine können für den übernächsten Werktag (außer Samstag) jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr vereinbart werden. Medienwünsche können auch telefonisch übermittelt werden. Für weitere Informationen steht das Team der Mediathek zu den oben genannten Zeiten telefonisch unter 06132 782 782 zur Verfügung.

Der Abholservice wird vorbehaltlich der gesetzlichen Rahmenbedingungen bis zum Ende des Lockdowns und der Wiederöffnung der Mediathek angeboten.

Der Turn- und Sportverein Wackernheim (TSV) bietet einen kostenlosen Fahrservice zum Impfzentrum in Ingelheim für alle über 80- jährigen Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger an. Der Transport wird mit dem TSV vereinseigenen Fahrzeug, welches über neun 9 Sitze verfügt, durchgeführt. Die Hygienevorschriften werden eingehalten.

Interessierte die den Service in Anspruch nehmen möchten und einen Impftermin erhalten haben, melden sich bitte telefonisch bei Thomas Großer unter 06132 57 239 oder per E-Mail an Tgrosser(at)t-online.de. Darüber hinaus steht auch Dieter Berg, Ortsvorsteher von Wackernheim telefonisch unter 06132 8977885 zur Verfügung. 

Der Corona-Lockdown wurde bis zum 31. Januar verlängert. Aus diesem Grund fahren die Stadtbuslinien Ingelheim weiterhin nach Ferienfahrplan. Ebenso ist die letzte Abfahrt der Nachbuslinie 618 ab Bahnhof in Richtung Nieder-Ingelheim und Ober-Ingelheim um 22.05 Uhr und in Richtung Frei-Weinheim, Sporkenheim und Ingelheim-West um 22.37 Uhr. Die Nachtbuslinie 619 fährt die letzte Fahrt um 22.05 Uhr in Richtung Wackernheim und Heidesheim.

Das Kundencenter der INGmobil GmbH im Bahnhof Ingelheim bleibt weiter für den Kundenverkehr geschlossen. Telefonisch sind die Mitarbeiter des Kundencenters montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter 06132 716090 erreichbar. 

Die Fahrpläne für die Stadtbusse Ingelheim können hier eingesehen und heruntergeladen werden: www.ing-mobil.dewww.ingelheim.de/busverbindungen

Weitere Informationen zum ÖPNV gibt es auf der Internetseite des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund unter www.rnn.info 

Die Stadt Ingelheim und INGmobil GmbH möchten nochmals ausdrücklich betonen, dass nach wie vor die Maskenpflicht in Bussen und an den Haltestellen gilt.


Medizinische Anlaufstellen

 

Homepage des Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz mit allen Maßnahmen rund um die Covid-19-Pandemie:
msagd.rlp.de

Homepage des Robert-Koch-Institutes mit weiteren Infos wie zum Beispiel zu Risikogebieten:
www.rki.de

Fieberambulanz-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz (24-Stunden- Betrieb):
0800 99 00 400

Gesundheitsamt Mainz-Bingen:
06131 69333-4208 sowie -4275 (zu üblichen Dienstzeiten)
E-Mail: corona(at)mainz-bingen.de 

Coronavirus-Hotline des Gesundheitsministerium RLP:
0800 575 81 00

Patientenservice-Nummer:
116 117

 


Anschrift / Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Ingelheim
Fridtjof-Nansen-Platz 1
55218 Ingelheim

Telefon: +49 6132 782 0

Achtung: Zugang zur Verwaltung aktuell nur mit Termin. Bitte vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Fachamt vorab einen Termin.

Termine für das Einwohnermeldeamt: einwohnermeldeamt(at)ingelheim.de 

Öffnungszeiten für etwaige Termine:
Mo, Di, Mi 8.30 - 12.30 Uhr
Do 13 - 18 Uhr
Fr 8.30 - 12 Uhr

Weiterführende Links

Informationen zum Coronavirus in Fremdsprachen und leichter Sprache

Aufklärungsmerkblatt des Robert-Koch-Institutes in über 15 Sprachen

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung hat umfangreiche Informationen in verschiedenen Sprachen gebündelt

Informationen in leichter Sprache

Informationen in Gebärdensprache