Integration

Freundschaftsfest

Das war das Freundschaftsfest 2023

Das 9. Freundschaftsfest IngelHEIMAT unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“ am 16. September 2023 liegt hinter uns. Wir hatten eine großartige Veranstaltung mit über 50 Teilnehmenden und ganz vielen Besucher*innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und Besucher*innen für ein grandioses Fest, die wunderbare Atmosphäre sowie die tollen und interessanten Beiträgen, Gesprächen und Begegnungen.

Das Fest hat uns und vielen Anderen inspiriert, zusammengeführt und für Vielfalt begeistert. Durch das breite Angebot an Workshops, das Bühnenprogramm und den Informationsangeboten bot sich allen viel Raum für Diskussion, Austausch und Vernetzung. Das Fest hat uns viel Kraft und Mut gegeben.

Wir freuen uns auf ein weiteres Miteinander-Füreinander!


Rückblick in Bildern:

Freundschaftsfest IngelHEIMAT 2023 - "Miteinander - Füreinander"

Schon Ende der 90er-Jahre wurde die Ingelheimer Vielfalt gefeiert. Das „Begegnungsfest“ wurde jedes Jahr von der Humanitären Hilfe e.V. ausgerichtet.

2010 wurde an diese Tradition angeknüpft und das Begegnungsfest wurde unter dem neuen Namen „Freundschaftsfest“ wieder ins Leben gerufen. Koordiniert durch das Migrations- und IntegrationsBüro und mit tatkräftiger Unterstützung der kriminalpräventiven Sicherheitspartnerschaft wurde das Fest erst in der Moschee und danach im Yellow angeboten.

Seit 2014 präsentiert die Stadt Ingelheim gemeinsam mit vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern das Freundschaftsfest in einem neuen Gewand: Name, Örtlichkeit und Konzept haben sich basierend auf dem Integrationskonzept der Stadt seitdem geändert. Das Freundschaftsfest heißt INGELHEIMAT, es wird im Herzen der Stadt gefeiert und mit der Fairtrade-Initiative verknüpft.



Flyer für das Freundschaftsfest 2023

Das Programmheft für das diesjährige Freundschaftsfest ist fertig und liegt ab sofort an vielen Stellen in Ingelheim aus. 

Mehr

Hier anmelden:

Das Anmeldeformular für das Freundschaftsfest 2023 können Sie hier herunterladen. Wir bitten um Rücksendung des Formulars bis spätestens 19. April 2023


Konzept des Freundschaftsfestes

Das Freundschaftsfest heißt INGELHEIMAT: ein wertschätzender, positiver Umgang mit Diversität und Chancengleichheit für alle soll einen Rahmen schaffen, der es allem ermöglicht – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung – sich in Ingelheim zu Hause zu fühlen und zu Hause zu sein.

Ingelheims Vielfalt feiern wir gemeinsam im Herzen der Stadt auf dem Sebastian-Münster-Platz. Der größere Rahmen bietet viele Möglichkeiten, nachhaltig sowie generations- und stadtteilübergreifend den internationalen und interkulturellen Charakter unserer Stadt zu erleben und unterschiedlichen Menschen zu begegnen.

Ein positiver Umgang mit Diversität und Chancengleichheit erfordert Wissen und Bewusstsein, aber auch gute strukturelle Rahmenbedingungen. Dazu soll unser Fest beitragen. Menschen können sich begegnen, miteinander streiten und Spaß haben, voneinander lernen, gemeinsam tanzen und lachen. Sie können sich anregen lassen und Vielfalt erleben in all seinen Facetten. Infostände, Bühnenprogramm, Workshops und kulinarische Leckereien eröffnen unterschiedlichste Zugänge zur Vielfalt in Ingelheim.

Wir arbeiten eng mit der Fairtrade-Initiative zusammen und binden den Fairtrade-Gedanken fest in die Veranstaltung ein. Sowohl als Fairtrade Town, als auch als Stadt der Vielfalt, betonen wir Gleichberechtigung im partnerschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander. Mit dem Fest regen wir dazu an, global zu denken und lokal zu handeln: INGELHEIMAT – eine Stadt, eine Welt.

Darüber hinaus gestalten wir das Fest auch so nachhaltig wie möglich.

Ziel des Festes

Ziel des Festes ist es, stadtteilübergreifend, nachhaltig und generationsübergreifend...

  • die Vielfalt in Ingelheim positiv darzustellen
  • den internationalen Charakter von Ingelheim herauszustellen
  • über inhaltliche Themen zu informieren und zu diskutieren
  • Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen
  • neue Leute für unsere Themen zu gewinnen
  • Netzwerke zu stärken

Motto

Jedes Jahr steht das Fest unter einem anderen Motto. Das diesjährige Motto lautet: Miteinander - Füreinander!

Miteinander – Füreinander, in Krisenzeiten. Nach der Corona-Pandemie hat der Angriffskrieg von Russland in der Ukraine, die Energiekrise sowie das Erdbeben in Syrien und in der Türkei uns konfrontiert mit neuen Herausforderungen und großem menschlichen Leid. Erneut hat sich gezeigt: wir brauchen einander, um Lösungen zu suchen, Probleme zu meistern, Halt beieinander zu finden. Wir brauchen Gemeinschaft und Solidarität, über soziale und räumliche Distanzen hinweg.

Miteinander – Füreinander, wenn neue Menschen zu uns kommen. Auf der Suche nach Schutz sind viele Menschen aus der Ukraine, aus Syrien oder Afghanistan, vom afrikanischen Kontinent und aus anderen Teilen der Welt zu uns nach Ingelheim gekommen. Es ist ein Kraftakt, so viele Menschen gleichzeitig aufzunehmen. Aber miteinander gelingt es uns, ihnen das Ankommen in Ingelheim zu ermöglichen. So festigen und gestalten wir unser Zusammenleben in Freiheit und Demokratie.

Miteinander - Füreinander, nicht nur in Ingelheim. Denn auch die Auswirkungen des Klimawandels haben längst zu einer globalen Krise geführt, die die globale Ungleichheit verstärkt. Wir handeln fair in Ingelheim für Klimagerechtigkeit weltweit. Wir verstehen, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet. Wir geben uns gegenseitig Impulse, unser eigenes (Konsum-)Verhalten kritisch zu beleuchten, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren.

Miteinander – Füreinander, nicht morgen oder übermorgen, sondern hier und jetzt. In Ingelheim ermutigen und stärken wir uns gegenseitig uns zu engagieren. Viele Ingelheimer*innen tragen durch ihr großes ehrenamtliches Engagement zu einem gelingenden Zusammenleben und einem respektvollen Miteinander bei: sie leisten praktische Unterstützung, bauen Brücken, vermitteln. Sie packen tatkräftig an und bewegen dadurch Vieles in unserer Stadt.

Miteinander – Füreinander, Gesicht und Haltung zeigen. Wir alle stehen jeden Tag neu vor der Entscheidung, ob und wie wir handeln. In Ingelheim stellen wir uns entschieden gegen Rassismus und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Wir schauen nicht weg, mischen uns ein, wenn nötig, und regen zum Nachdenken an. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kraft der Argumente zählt, nicht die Lautstärke. Wir schaffen Räume und Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden.

Es sind fordernde Zeiten. Mut schöpfen wir daraus, dass wir in Ingelheim geschlossen und respektvoll handeln. Miteinander – füreinander!

Kooperationspartner

Das Fest wird mit vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern gemeinsam gestaltet. Dabei übernimmt jeder Kooperationspartner eine Aktion, Zielgruppe oder Aufgabe. Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit der Stadt Ingelheim koordiniert alle Beiträge und richtet das Fest aus. Unterstützt wird sie dabei von einer Eventagentur.