Sprungmarke zur Navigation Sprungmarke zur Sitemap Sprungmarke zum Inhalt

Heidesheimer Tor

Die Kaiserpfalz

Was wäre Ingelheim ohne die Kaiserpfalz?

Eine Pfalz war im Mittelalter eine Mischung aus Hotel, Bundeskanzleramt, Verfassungsgericht und Schloss Bellevue. In den Pfalzen wurde also regiert, empfangen, verurteilt, gekrönt, getauft, getagt und kurzzeitig auch gewohnt. Ansonsten waren die Herrscher auf Reisen im Reich unterwegs. Bauherr der Ingelheimer Kaiserpfalz war Karl der Große. Auf dem historischen Rundweg sind unter anderem die Überreste der Aula regia, der Saalkirche und des Heidesheimer Tors zu besichtigen. Zum Abrunden, besser noch als Startpunkt empfiehlt sich das Museum bei der Kaiserpfalz, wo unter anderem der einzigartige Solidus und eine Multimedia-Show warten.

Die Kaiserpfalz - Hintergrundinformationen, Tourenempfehlungen und Museumstipp

Aula Regia Ingelheim
Kaiserpfalz Ingelheim Zuckerbergtor
Museum bei der Kaiserpfalz