Zeitungsstapel

AKtuelles

Fairtrade

Fairtrade-Town-Initiative Ingelheim: Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht

Die Fairtrade-Town-Initiative besteht aus einer bunten Gruppe aus Vereinen, Unternehmen, der Politik und weiteren Organisationen. Sie setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in Ingelheim ein und will damit vor Ort für mehr globale Gerechtigkeit eintreten. Die Initiative unternimmt Aktionen, organisiert Vorträge und betreibt Öffentlichkeitsarbeit zum Fairen Handel und ähnlichen Themen. Dank des gemeinsamen Engagements darf die Stadt Ingelheim bereits seit 2015 den Titel „Fairtrade-Town“ tragen, was auch künftig so bleiben soll. Ziel der Engagierten ist es zudem, mindestens einmal pro Jahr ein große, öffentlichkeitswirksame Aktion durchzuführen, um auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen.

Unterstützt von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung, Antonia Weßling, organisiert sich die Initiative selbst und plant und handelt eigenverantwortlich. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie Interessierte sich einbringen können: Öffentlichkeitsarbeit, kreatives Schreiben und Gestalten, Netzwerken oder Social Media sind einige der Tätigkeitsfelder. Auch die einmalige Unterstützung bei einer Jahresaktion ist möglich. Jede und jeder ist willkommen, sich je nach Interesse und Talent zu engagieren.

Interessierte können beim nächsten Treffen der Initiative, die etwa viermal pro Jahr stattfinden, einfach vorbeikommen und die Arbeit der Gruppe besser kennenlernen. Das Treffen findet am Donnerstag, 23. März, ab 17.30 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ), Fridtjof-Nansen-Platz 3, statt. Weitere Informationen gibt es bei Antonia Weßling, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Ingelheim, per E-Mail unter fairtrade@ingelheim.de.