Zeitungsstapel

AKtuelles

Jugend entscheidet jetzt!

Jugendliche bepflanzen Hochbeete in der Fußgängerzone

Die Idee hierzu wurde von den Jugendlichen im letzten Jahr im Stadtrat vorgestellt und dort auch beschlossen. Bereits 2020 wurde im Stadtrat der Beschluss gefasst, dass ein unabhängiges und überparteiliches Gremium gebildet werden soll, um die Teilhabe der jungen Menschen an der politischen Willensbildung zu stärken und für eine Mitgestaltung am Gemeinwesen zu gewinnen. Um diese gemeinsam mit Jugendlichen zu entwickeln, bewarb sich die Stadt Ingelheim im Dezember 2020 um eine Teilnahme am Projekt „Jugend entscheidet“ der Hertie-Stiftung und wurde ausgewählt. Im Rahmen des Projektes entwickelten die Jugendlichen Vorschläge für in den drei Themenbereichen Klimaschutz, Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer*innen und Stadtbegrünung. Nach Rücksprache und Austausch mit den jeweiligen Fachämtern wurden aus den Themen Beschlussvorlagen erstellt, die es letzten Endes vom Stadtrat zu beschließen galt. „Dies ist die erste Aktion in diesem Prozess, die nun sichtbar umgesetzt wird, weitere sind noch in der Planung oder werden gerade geprüft“, freut sich Bürgermeisterin Eveline Breyer, die bei der Pflanzaktion selbst Hand anlegt.

Die Jugendlichen haben sich nach Ablauf des Projekts der Hertie-Stiftung weiterhin getroffen und werden nun von der Partnerschaft für Demokratie (PfD) Ingelheim gefördert. So erklärt sich auch der leicht abgeänderte Name, „Jugend entscheidet jetzt!“. „Wir wollten gerne weitermachen und auch erkennbar machen, dass wir ursprünglich aus dem Projekt der Hertie-Stiftung kommen und die Themen, die wir dort angefangen haben, weiter bearbeiten“, erklärt die sechzehnjährige Maja. Inhaltlich und organisatorisch wird die Gruppe von Celine Hennemann vom Jugend- und Kulturzentrum Yellow sowie von Martin Konrath von der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum (WBZ) betreut. „Ich freue mich, dass die Jugendlichen weiterhin dabei sind und ihre Vorschläge in die Kommunalpolitik einbringen wollen“, so die Bürgermeisterin. Weitere Vorschläge der Jugendlichen, wie beispielsweise die Begrünung von Ingelheimer Bushaltestellen oder einer grünen Dachterrasse auf dem Yellow, werden zurzeit von den zuständigen Fachämtern auf ihre Machbarkeit geprüft.

 Das Jugendforum „Jugend entscheidet jetzt!“ ist Teil der Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.