Zeitungsstapel

AKtuelles

Neuer Hofstaat gewählt

 Vertreter der Winzer-, Bauern-, Landfrauenvereine, Landjugend und des Landwirtschafts- und Kulturausschusses sowie die Fraktiosvorsitzenden hatten die Qual der Wahl. Alle Kandidatinnen mussten sich präsentieren, über sich, ihre Hobbies und Berufe sprechen. Die ehemalige deutsche Weinkönigin Simone Renth-Queins moderierte die Bewerbungsgespräche. Die Anwärterinnen für die große Krone mussten zusätzlich eine fingierte Weinprobe vortragen.

Die Wahl für die beiden Prinzessinnen fiel auf Laura Schlösser und Sara Weitzel. Laura Schlösser machte ihr Abitur an der IGS, machte im Anschluss ein Freiwillig Soziales Jahr, in dem sie im Mainzer Landtag tätig war. Nun studiert sie Betriebswirtschaft. Sie ist aktiv in der Kinder-und Jugendarbeit und kümmert sich um die Social Media Darstellung der Saalkirche und der Hospizgruppe.

Sara Weitzel hat vor zwei Jahren  ihr Abitur am Sebastian-Münster Gymnasium gemacht und wird als Pflegefachkraft ausgebildet. Als kleines Mädchen war sie bereits stolzes „Kronenmädchen“, das dem Hofstaat die Krone tragen durfte. Sie ist zudem sicherlich schon gebrieft von ihrer Mutter und Tante, die bereits Rotweinköniginnen gewesen sind.

Unter den drei Bewerberinnen für die Königin setzte sich Lina Weitzel durch, die im jetzigen Hofstaat bereits Prinzessin ist.Sie arbeitet als Sachbearbeiterin in der Personalentwicklung bei der Mainzer Netze GmbH und studiert berufsbegleitend Betriebswirtschaft.

Im Patenweingut Paul-Prieß werden die künftigen Majestäten ihr Weinwissen erweitern können.