Zeitungsstapel

AKtuelles

Besuch aus Italien zum Rotweinfest

Am Samstagmorgen trafen neun Radfahrer aus San Pietro ein, die die 860 Kilometer lange Strecke in der „Wine to Wine Grand Relay“ mit dem Fahrrad zurücklegten. Sie wurden gebührend auf dem Fridtjof-Nansen-Platz empfangen.

Am selben Abend wurde der Partnerschaftsabend mit Vertretern des Stadtrates als auch des Fördervereins Ingelheimer Städtepartnerschaften (FIS) und dem Vorsitzenden des Bauern- und Winzervereins begangen. Aus San Pietro reisten neben der Vertreterin des Stadtrates Patrizia Tommasi auch der Vorsitzende des Weinkomitees und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins an.

OB Ralf Claus begrüßte nach einer dreijährigen Pause wieder die Gäste zum Rotweinfest und freut sich schon auf das nächste Jahr, in dem die Partnerschaft ihr 40jähriges Bestehen feiern wird. Zu diesem runden Geburtstag gilt es die partnerschaftlichen Begegnungen zu organisieren.
Um 16 Uhr ging es pünktlich zu Krönung von Rotweinkönigin Lina I und danach wurde am Rosengärtchen der Weinstand vom Weinkomitee San Pietro eröffnet. Die Weine aus dem Valpolicella erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Besuchern und nach der sonntäglichen Rückkehr von einem Ausflug in den Rheingau war der Wein am Abend ausverkauft. Am Montag ging es für die Italiener wieder zurück nach San Pietro und die Radfahrer bevorzugten diesmal eine Rückreise mit einem Camper.

Falls Sie auf den Geschmack gekommen sind oder die Weine aus unserer Partnerstadt einmal probieren möchten, können Sie in der Ingelheimer Vinothek Wein aus San Pietro, darunter den berühmten Amarone erwerben.