Wie funktioniert die Briefwahl?

Beantragung mit der Wahlbenachrichtigung

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Wahlscheinantrag, der – unterschrieben – bei der zuständigen Stadtverwaltung/ Verbandsgemeinde abgegeben oder in einem Briefumschlag dorthin gesendet wird. Briefwahlantrag online beantragen
Der Briefwahlantrag kann im Internet unter https://tbk.ewois.de/IWS/start.do?mb=187
beantragt werden. Briefwahlantrag über QR-Code beantragen Beantragung über Scan des QR-Code, welcher auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist. Briefwahlantrag per Mail beantragen Die Anträge können per E-Mail unter wahlen(at)ingelheim.de gestellt werden.
Der Antrag auf Briefwahl muss folgende Angaben enthalten: Vorname, Familienname, Geburtsdatum, vollständige Wohnanschrift.

Beantragung im Wahlbüro

Eine Beantragung im Wahlbüro kann dort persönlich, allerdings nicht per Telefon oder SMS, erfolgen. Mit einer entsprechenden Vollmacht können Sie auch einen Dritten mit der Antragstellung beauftragen. Die dritte Person kann Briefwahlunterlagen für bis zu vier Bevollmächtigungen entgegennehmen. Die Briefwahlunterlagen für die gleichzeitig stattfindende Europawahl sind ggf. zusätzlich zu beantragen.
Die Briefwahlunterlagen, die die Verwaltung versendet, enthalten neben dem Wahlschein, den Stimmzetteln und einem Merkblatt zwei farbige Umschläge. In den gelben Umschlag werden die ausgefüllten Stimmzettel gesteckt. Der Umschlag wird anschließend zugeklebt. In den orangefarbenen Umschlag kommen der unterschriebene gelbe Wahlschein sowie der gelbe Umschlag mit den Stimmzetteln. Der verschlossene Wahlbriefumschlag muss spätestens am Wahltag beim Wahlvorstand sein; deshalb sollte dieser am Mittwoch, 22. Mai 2019, in den Briefkasten geworfen sein.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Briefwahl vor Ort zu beantragen und im Bürgerbüro sogleich seine Stimme abzugeben.

Beantragung kurz vor der Wahl


Wer am Wahlsonntag aus wichtigem Grund das Wahllokal nicht aufsuchen kann, hat die Möglichkeit, bis Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, im Wahlbüro im Rathaus der Stadt Ingelheim, Erdgeschoss, Zimmer Nr. 7 Briefwahlunterlagen zu beantragen. Im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung können Briefwahlunterlagen auch noch am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 12 Uhr sowie am Wahlsonntag, 26. Mai, bis 15 Uhr beantragt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht zulässig.
Die Wahlbriefe sind so rechtzeitig im Rathaus abzugeben, dass sie spätestens am Wahltag (26. Mai) um 18 Uhr vorliegen.
Personen, die für einen anderen Wahlberechtigten im Falle einer plötzlichen Erkrankung Briefwahlunterlagen abholen möchten, benötigen den ausgefüllten Antrag, eine schriftliche Vollmacht des Erkrankten und einen Ausweis.

 Für Fragen zur Wahl steht das Team des Wahlbüros, telefonisch oder persönlich in Zimmer Nummer 7 a des Rathauses zur Verfügung.

Anschrift / Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Wahlamt
Neuer Markt 1
55218 Ingelheim
Zimmer: 7a
Telefon: +49 6132 782-256 und +49 6132 782-371
Fax: +49 6132 782-134
E-Mail: wahlen(at)ingelheim.de

Öffnungszeiten Wahlbüro, Zimmer 7a
Montag – Mittwoch:
8.30 bis 12.30 Uhr
14 bis 15.30 Uhr 

Donnerstag:
8.30 bis 12 Uhr
13 bis 18 Uhr 

Freitag:
8.30 bis 12 Uhr