Wie funktioniert die Briefwahl?

Beantragung mit der Wahlbenachrichtigung

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Wahlscheinantrag, der – unterschrieben – bei der zuständigen Stadtverwaltung abgegeben oder in einem Briefumschlag dorthin gesendet wird.

Briefwahlantrag online beantragen

Der Briefwahlantrag kann im Internet online beantragt werden.
Online-Antrag (bitte klicken)

Briefwahlantrag über QR-Code beantragen Beantragung über Scan des QR-Code, welcher auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist.

Briefwahlantrag per Mail beantragen
Die Anträge können per E-Mail unter wahlen(at)ingelheim.de gestellt werden. Der Antrag auf Briefwahl muss folgende Angaben enthalten: Vorname, Familienname, Geburtsdatum, vollständige Wohnanschrift.

Beantragung im Wahlbüro
Eine Beantragung im Wahlbüro kann dort persönlich, allerdings nicht per Telefon oder SMS, erfolgen. Mit einer entsprechenden Vollmacht können Sie auch einen Dritten mit der Antragstellung beauftragen. Die dritte Person kann Briefwahlunterlagen für bis zu vier Bevollmächtigungen entgegennehmen. Die Briefwahlunterlagen für die gleichzeitig stattfindende Europawahl sind ggf. zusätzlich zu beantragen.

Die Briefwahlunterlagen enthalten den Wahlschein, den Stimmzettel und ein Merkblatt sowie einen blauen und einen roten Umschlag. Der verschlossene Wahlbriefumschlag muss spätestens bis Mittwoch, 30. September 2020, in den Briefkasten eingeworfen werden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Briefwahl vor Ort zu beantragen und im Wahlbüro gleich seine Stimme abzugeben.

Beantragung kurz vor der Wahl

Wahlscheine können spätestens zwei Tage vor der Wahl, also bis zum 2. Oktober, 18 Uhr, beantragt werden. Sogar bis 15 Uhr am Wahltag, 4. Oktober, darf eine Beantragung erfolgen, wenn eine plötzliche Erkrankung bei der wahlberechtigten Person eingetreten ist und sie deshalb den Wahlraum nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann. Die plötzliche Erkrankung muss per Attest nachgewiesen werden.
Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein bittet alle Wahlberechtigten, die Briefwahlunterlagen möglichst frühzeitig zu beantragen, sodass die ausgefüllten Stimmzettel rechtzeitig bei der Verwaltung eingehen.

Fragen zur Wahl?
Für Fragen zur Wahl stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros telefonisch unter den Nummern 06131 / 782 256 und 06132 / 782 371 zur Verfügung. Das Wahlbüro ist an den folgenden Tagen und Uhrzeiten geöffnet:  Montag bis Mittwoch 8.30 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 15.30 Uhr. Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr und Freitag 8.30 bis 12 Uhr.

Auch im Wahlbüro gelten die Corona-Standards wie Abstandhalten, Händedesinfektion und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Es können nur drei Besucher gleichzeitig eingelassen werden. Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein bittet um die Einhaltung der Maßnahmen.

Anschrift / Öffnungszeiten

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit Wahlbüro

Wahlbüro im Rathaus
Fridtjof-Nansen-Platz 1
55218 Ingelheim am Rhein

Bitte benutzen Sie den seperaten Eingang.

Es gelten die Corona-Standards
- Abstandhalten
- Händedesinfektion
- Tragen eines Mund- und Nasenschutzes

Es dürfen nur drei Besucher gleichzeitig eingelassen werden.



Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch
8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr

Donnerstag
8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr

Freitag 8.30 bis 12 Uhr