Beglaubigungen


Es gibt amtliche und öffentliche Beglaubigungen.

Amtliche Beglaubigungen zum Beispiel für Kopien von Zeugnissen, Verträgen, Personalausweisen und andere. Hier wird bestätigt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.

Vorzulegen sind also in jedem Fall auch die Originale.

Die gewünschten Kopien fertigen wir Ihnen auch gern gegen eine Gebühr von 0,10 Euro pro DIN A 4-Seite an.
Die Gebühr für die Beglaubigung selbst beträgt 2,00 Euro.

Besteht ein Schriftstück aus mehreren Seiten, werden die Folgeseiten mit je 0,50 Euro berechnet, allerdings maximal 5,00 Euro pro Schriftstück.

Gebührenfrei sind zum Beispiel:

  • die ersten drei Zeugniskopien für Schüler und Studenten
  • alle Kopien in Sozialversicherungsangelegenheiten (Kranken-, Rentenversicherung, Waisengeld)
  • Kopien bei Nachweis der Bedürftigkeit (zum Beispiel bei GEZ-Befreiung)

 

Öffentliche Beglaubigungen zum Beispiel für Unterschriftsbeglaubigungen unter Bankgeschäften,Vereinseintragungen beziehungsweise bei Änderung des Vorstands, Erbausschlagungen und andere.
Für manche Grundstücks- und Immobilienangelegenheiten ist die Beglaubigung durch einen Notar zwingend erforderlich, bitte informieren Sie sich dort oder beim Amtsgericht.

Zuständig ist die Stadt Ingelheim am Rhein für Bürger, die hier ihren Wohnsitz oder ständigen Arbeitsplatz haben.
Mit der öffentlichen Beglaubigung wird bestätigt, dass die Unterschrift persönlich vor uns vorgenommen wurde. Damit ist eine persönliche Vorsprache hier erforderlich, zum Identitätsnachweis muss immer der Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden.

Ist Ihnen die Vorsprache aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht oder nur schwer möglich, kommen wir auch gern zu Ihnen nach Hause. Rufen Sie uns in diesem Falle bitte zur Vereinbarung eines Termins an.
Die Gebühr für die öffentliche Unterschriftsbeglaubigung beträgt 15 Euro.
Werden mehrere Unterschriften unter einer Urkunde gleichzeitig öffentlich beglaubigt, so wird diese Gebühr nur einmal erhoben.
Gebührenfrei sind:

  • Unterschriftsbeglaubigungen in Sozialversicherungsangelegenheiten (Kranken-, Rentenversich., Waisengeld)
  • In Angelegenheiten zur Flurbereinigung
  • Bei Bedürftigkeit aus Gründen der Billigkeit

Ansprechperson

Yvonne Mai-Zimmermann

  • Abteilung:
    Abteilung für allgemeine Ordnungsaufgaben, Personalstandswesen und Vollzugsdienst
  • Ordnungs- und Standesamt

    Telefon: +49 6132 782-159
    Telefax: +49 6132 782-163
    E-Mail: yvonne.mai-zimmermann(at)ingelheim.de

Gundi Deufel

  • Abteilung:
    Abteilung für Gewerbe- und Gaststättenrecht, Pass- und Meldewesen
  • Ordnungs- und Standesamt

    Telefon: +49 6132 782-281
    Telefax: +49 6132 782-163
    E-Mail: gundi.deufel(at)ingelheim.de