Rechnungsprüfungsamt


Das Rechnungsprüfungsamt ist eine interne Prüfinstitution der Stadt Ingelheim am Rhein, es muss bei großen kreisangehörigen Städten nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung vorhanden sein. Bestimmte Prüfungen, die sich vor allem auf die Jahresrechnung beziehen, sind dabei aufgrund gesetzlicher Vorgaben durchzuführen.

Neben diesen Pflichtprüfungen sieht das Amt seine Aufgabe immer stärker in einer beratenden Funktion aller Dezernate und Fachämter der Stadtverwaltung. Die Zielsetzung besteht insofern nicht primär in der Feststellung von Fehlern, sondern vorzugsweise darin, derartige Fehler durch eine rechtzeitige Beratung zu vermeiden. Dieses Aufgabenverständnis erfordert verstärkt gutachtliche Untersuchungen in allen Bereichen der Verwaltung, die zu entsprechenden Optimierungsvorschlägen führen. In diesen Aufgaben arbeitet das Amt, das deshalb auch unmittelbar dem Oberbürgermeister zugeordnet ist, weitgehend unabhängig, um die Objektivität seiner Untersuchungsergebnisse zu sichern. Diese Unabhängigkeit wird vom Gesetzgeber auch durch die verpflichtende Konstituierung eines Rechnungsprüfungsausschusses betont, der als eigenständiges Prüforgan des Stadtrates gebildet wurde.

Das Rechnungsprüfungsamt nimmt seine Aufgaben weitgehend aus eigener Kenntnis und Verantwortlichkeit Prüfungen und Untersuchungen vor.

Ansprechperson

Thomas Pies

  • Funktion:
    Amtsleitung, Datenschutzbeauftragter
  • Rechnungsprüfungsamt

    Telefon: +49 6132 782-135
    Telefax: +49 6132 782-134
    E-Mail: thomas.pies(at)ingelheim.de

Stefan Popp