Neue Internetseite für Großwinternheim, Heidesheim, Wackernheim und die Mediathek

Neue Internetseite für Großwinternheim, Heidesheim, Wackernheim und die Mediathek
Ein Informationspluspunkt sollen sie sein, die neuen Internetseiten der Stadtteile Heidesheim, Wackerheim und Großwinternheim. „Der Ingelheimer Stadtrat stimmte im vergangenen Jahr einem Antrag zu, für den Stadtteil Großwinternheim eine eigene Internetseite erstellen zu lassen. Ergänzt wurden dann noch die neuen Stadtteile“, erklärt Oberbürgermeister Ralf Claus. Denn im Rahmen der Gemeindefusion wurden die damaligen Seiten abgemeldet.

Die neuen Seiten sind abrufbar unter www.grosswinternheim.ingelheim.de, www.heidesheim.ingelheim.de und www.wackernheim.ingelheim.de. Diese präsentieren die Stadtteile in einem schlanken Design. Die Startseiten zeigen sämtliche Nachrichten und Veranstaltungen des jeweiligen Ortbezirkes. Der Nutzer kann sich zudem unter den Rubriken Leben und Soziales beispielsweise über Sehenswürdigkeiten, Städtepartnerschaften, soziale Einrichtungen und Ehrenamt sowie unter der Rubrik Rathaus und Politik über den Ortsbeirat und deren Tätigkeiten informieren.
Der Veranstaltungskalender generiert sich aus der Datenbank der städtischen Internetseite www.ingelheim.de. Sollten Vereine aus den einzelnen Stadtteilen noch keinen Zugang zum Einpflegen von Veranstaltungen besitzen, können sie sich über die Seite www.ingelheim.de/service/veranstaltungenkalender registrieren. Die eingetragenen Veranstaltungen mit Angabe des Stadtteils werden dann auf der entsprechenden Seite angezeigt.
Alle neuen Internetseiten sind modern, benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet.

Kerstin Klein, Ortsvorsteherin Heidesheim, Dieter Berg, Ortsvorsteher Wackernheim und Christian Lebert, Ortsvorsteher Großwinternheim freuen sich, dass die Internetseiten veröffentlicht sind. „Für die Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtteils bieten die neuen Seiten viel Wissenswertes, Informationen und Tipps zu ihrem Stadtteil. Wir möchten einen lebendigen Auftritt präsentieren. Die Unterrubriken sind inhaltlich erweiterbar, sodass die jeweiligen Schwerpunkte unserer Stadtteile noch herausgestellt werden können“, betonen die jeweiligen Ortsvorsteher.

heidesheim.ingelheim.de
wackerheim.ingelheim.de
grosswinterheim.ingelheim.de


Mediathek erhält eine eigene Internetseite
Die Mediathek der Stadt Ingelheim bietet ein umfangreiches Angebot für ihre Besucher. Dieses wurde bisher auf der städtischen Internetseite abgebildet. Im Zuge der Neugestaltung der Stadtteil-Seiten wurde auch für die Mediathek eine eigene Internetpräsenz erstellt. Interessierte erreichen die neue Seite unter www.mediathek.ingelheim.de.

Hier sind ab sofort Neuigkeiten und Veranstaltungen auf einen Blick präsent und die übersichtliche Struktur der Seite bietet dem Nutzer auch eine bedienerfreundlichere Handhabung und schnelleres Auffinden der Informationen. Die Internetseite ist barrierefrei gestaltet.

mediathek.ingelheim.de