Zeitungsstapel

AKtuelles

Lesen

Abschluss des „summer readING“ der Mediathek Ingelheim

Jedes Kind konnte hierbei auswählen, ob es sich 10, 20 oder 30 Minuten als tägliches Ziel stecken wollte – oder vielleicht sogar ein ganzes Buch am Tag durchzulesen. Als Ansporn und „Belohnung“ bekamen alle Teilnehmenden von der Stadt Ingelheim einen Kinobesuch spendiert.

Zusätzlich wurden nun fünf Leseratten aus allen Teilnehmenden ausgelost und erhielten für ihre Leseleistung unterschiedliche Preise, beispielsweise Eintrittskarten für einen Musical-Besuch oder ein Waveboard.

Spaß am Lesen als Ziel

Bürgermeisterin Eveline Breyer überreichte die Preise zusammen mit Anna-Chiara Beck, Medienpädagogin und Organisatorin des summer readING in der Mediathek. „Das summer readING gibt es in dieser Form nur in Ingelheim. Der Spaß am Lesen soll dabei im Vordergrund stehen“, so Breyer. „Beim summer readING können die Kinder neben der eigenständigen Lektüre auch verschiedene Medien in der Mediathek nutzen, beispielsweise den Greenscreen kennenlernen oder Buchrezensionen verfassen“, erläutert Beck. 

Breyer und Beck gratulierten den Gewinner*innen und bedankten sich bei allen Teilnehmenden des summer readING 2025.