Kinder und Jugendliche

 Häufig gestellte Fragen zum Kita-Portal und der Kita-Anmeldung


  • Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um die Anmeldung zur Kinderbetreuung und das Kita-Portal?

    Bitte wenden Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail an das Amt für Familien, Bildung und Soziales der Stadt Ingelheim am Rhein, Abteilung Kindertageseinrichtungen:
    E-Mail: kitaverwaltung@ingelheim.de
    Tel.: 06132/782-657

  • Wie lange im Voraus kann ich eine Anmeldung für einen Betreuungsplatz vornehmen?

    Sie können jederzeit eine Wartelisten-Anmeldung vornehmen. Innerhalb des Anmeldeprozesses werden Sie nach dem gewünschten Betreuungsbeginn gefragt. Dieser kann dann in die Zukunft eingetragen werden.

  • Was bedeuten die unterschiedlichen Betreuungszeiten?

    Mit Einführung des neuen KiTa-Gesetzes Rheinland-Pfalz unterscheidet die Stadt Ingelheim zwischen Betreuungsplätzen mit einer 7-stündigen Betreuung und Ganztagsplätzen sowie der Hortbetreuung (Schulkindbetreuung).

    Die Betreuung beinhaltet in der Regel eine durchgehende Betreuung mit Mittagessen. Abweichungen durch beispielsweise noch nicht erfolgte Erweiterung der Küche o.ä. werden durch die jeweiligen Kindertageseinrichtungen in ihrem Profil bekannt gegeben.

    Die Hortbetreuung umfasst die Betreuung des Kindes nach dem Schulbesuch vom 1. bis zum 4. Schuljahr von etwa 12 bis 17 Uhr (abhängig von den Öffnungszeiten der jeweiligen Kindertageseinrichtung).

  • Wie kann ich auf diesem Kita-Portal nach bestimmten Betreuungsmöglichkeiten für mein Kind suchen?

    Die Suche nach Betreuungseinrichtungen bietet bestimmte Suchkriterien um Kindertageseinrichtungen zu suchen, die zu Ihren individuellen Vorstellungen passen. Mit einem Klick auf das jeweilige Suchergebnis können Sie sich das Detail-Profil der einzelnen Kindertageseinrichtungen anschauen.

  • Was mache ich, nachdem die Suchergebnisse aufgelistet wurden?

    Mit einem Klick auf den Namen der angezeigten Kindertageseinrichtungen können Sie sich das zugehörige Einrichtungs-Porträt ansehen. Erst nach Durchsicht des Porträts entscheiden Sie, welche Kindertageseinrichtung Sie für Ihr Kind auswählen möchten und können sich dieses Einrichtungsprofil über die Schaltfläche rechts „Einrichtung auswählen“ auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen lassen.

  • Wie führe eine Anmeldung durch?

    Um eine Anmeldung durchzuführen, wählen Sie mithilfe der Suchkriterien auf der Startseite des Kita-Portals Ihre bevorzugten Kindertageseinrichtungen aus und wählen dort den Reiter „Einrichtung auswählen“. Entsprechend werden Ihre ausgewählten Kindertageseinrichtungen auf den Merkzettel im Reiter „Meine Auswahl“ gesetzt. Um eine Betreuungsanfrage abzuschicken, müssen Sie sich im Kita-Portal registrieren. Sie werden dann durch das Anmeldeformular geführt. Alle mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  • Was passiert nach meiner Anmeldung?

    Ihre Anmeldung wird automatisch auf die Warteliste(n) der von Ihnen gewählte(n) Kindertageseinrichtung(en) übermittelt. Sofern Sie die Anmeldung online vorgenommen haben, können Sie ab diesem Zeitpunkt Ihren Anmeldestatus in Ihrem Account verfolgen. Dazu klicken Sie auf den Reiter „Anmeldungen“. Dort werden Ihnen alle für Ihr Kind vorgenommenen Anmeldungen aufgelistet.
    Bis zum Status „Zusage“ können Sie die Betreuungszeit und den gewünschten Betreuungsbeginn abändern. Danach ist eine Änderung der Daten nur noch in Absprache mit der Kindertageseinrichtung möglich. Sollte die Kindertageseinrichtung Ihnen einen Platz anbieten können, wird diese über das Kita-Portal eine Zusage erteilen und Ihnen postalisch die schriftliche Platzzusage zusenden. Die Zusage ist von Ihnen binnen einer Frist (die Frist ist trägerabhängig und kann unterschiedlich sein) zu bestätigen. Sollten Sie die Zusage nicht in der vorgenannten Frist bestätigen, verfällt diese! Für Ihre Anmeldung wird in diesem Fall eine automatische Absage erteilt und Ihr Kind wird nicht mehr auf der Warteliste der entsprechenden Kindertageseinrichtung geführt. Eine erneute Anmeldung über das Kita-Portal oder eine persönliche Vorsprache in der Kindertageseinrichtung ist erforderlich. Sobald Sie eine Platzzusage annehmen, werden alle weiteren Bewerbungsprozesse für diese Altersstruktur automatisch abgesagt.

  • Was ist, wenn ich einen dringenden Betreuungsbedarf für mein Kind habe?

    Ihre Anmeldung wird an die von Ihnen gewählte(n) Kindertageseinrichtung(en) übermittelt. Sofern Sie die Anmeldung online vorgenommen haben, können Sie ab diesem Zeitpunkt Ihren Anmeldestatus in Ihrem Account verfolgen.

    Bis zum Status „Zusage“ können Sie die Betreuungszeit und den gewünschten Betreuungsbeginn abändern. Danach ist eine Änderung der Daten nur noch in Absprache mit der Kindertageseinrichtung möglich.

    Sollte die Kindertageseinrichtung Ihnen einen Platz anbieten können, wird diese über das Kita-Portal eine Zusage erteilen und Ihnen postalisch die schriftliche Platzzusage zusenden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kita-Leitung.

  • Kann ich mein Kind auch für einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege online anmelden?

    Nein. Informationen über die Kindertagespflege durch Tagesmütter und -väter in Ingelheim erhalten Sie bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

  • Habe ich einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in meiner Wunsch-Kita?

    Ihr Kind hat ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung (Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege) und ab dem zweiten vollendeten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen 7-stündigen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung. Der Rechtsanspruch ist nicht zwingend in Ihrer Wunsch-Kindertageseinrichtung zu erfüllen. Die Träger und Kindertageseinrichtungen berücksichtigen bei der Vergabe der Plätze bedarfsgerechte Kriterien zu denen u.a. auch die Wohnortnähe gehört.

  • Wie finde ich die Kitas in Wohnortnähe?

    Um sich die Kindertageseinrichtungen in Ihrer näheren Wohnumgebung zeigen zu lassen, nutzen Sie bitte die Suchmaske auf der Startseite des Kita-Portals.

  • In wie vielen Kitas kann ich mein Kind auf die Warteliste setzen lassen beziehungsweise anmelden?

    Hier ist Ihnen keine Grenze gesetzt. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kindertageseinrichtungen sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

    Unter der Voraussetzung, dass die Kindertageseinrichtung Ihnen einen Betreuungsplatz anbieten kann, erhalten Sie eine Zusage.

  • Erhalten die Kitas Infos darüber, ob ich mein Kind noch bei anderen Kitas angemeldet habe?

    Ja, die Leitung der Kindertageseinrichtung kann sehen, dass Ihr Kind in einer anderen Kindertageseinrichtung angemeldet ist. Diese Informationen sehen jedoch nur die Kindertageseinrichtungen, die von Ihnen eine Anmeldung erhalten haben.

  • Wie erfolgt die Platzvergabe?

    Die Platzvergabe erfolgt durch die Leitungskräfte der Kindertageseinrichtungen. Im Stadtgebiet Ingelheim gibt es Kindertageseinrichtungen in freier als auch kommunaler Trägerschaft.

    Unter der Voraussetzung, dass die Kindertageseinrichtung Ihnen einen Betreuungsplatz anbieten kann, erhalten Sie eine Zusage mit einer Einladung zum Vertragsabschluss.

  • Kann eine Anmeldung abgelehnt werden?

    Ja. Bei einer Anmeldung handelt es sich um eine unverbindliche Betreuungsanfrage, die der Planung des voraussichtlichen Platzbedarfes in der Kindertageseinrichtung dient. Die Platzvergabe erfolgt entsprechend der zum Zeitpunkt des Betreuungsbeginns zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten. Dem Rechtsanspruch wird mit dem Angebot eines Betreuungsplatzes entsprochen. Sollten jedoch alle Ihre Anmeldungen abgelehnt werden, bitten wir Sie sich nochmal bei weiteren Kindertageseinrichtungen anzumelden – online über das Kita-Portal oder vor Ort in den Kindertageseinrichtungen - und es erneut zu versuchen. Sollte die Anfragen wieder erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte direkt bei der Kita-Abteilung der Stadt Ingelheim am Rhein über einen der vorgenannten Kontaktwege, damit dort eine Alternative gefunden werden kann.

  • Wie kann ich ein Geschwisterkind in derselben Einrichtung unterbringen?

    Für den Fall, dass bereits eines Ihrer Kinder in der Kindertageseinrichtung betreut wird, haben Sie die Möglichkeit, dies im Anmeldeprozess mit anzugeben. Diese Kinder werden dann in den meisten Fällen bei der Platzvergabe von der Kindertageseinrichtung bevorzugt berücksichtigt. Die endgültige Entscheidung liegt bei der Kindertageseinrichtung selbst.

  • Wie gehe ich vor, wenn ich mein Kind in Ingelheim betreuen lassen möchte, aber nicht in Ingelheim wohne?

    Für die kommunalen Einrichtungen gilt: Aufnahmeberechtigt sind Kinder, die mit Hauptwohnsitz in Ingelheim gemeldet sind. Die Aufnahme erfolgt nach Möglichkeit in einer Einrichtung in dessen Einzugsgebiet das jeweilige Kind wohnt. Ein Anspruch auf die Aufnahme in eine bestimmte Einrichtung besteht nicht.

    Für die Einrichtungen der konfessionellen oder freien Träger können davon abweichende Regelungen bestehen. 

  • Wie kann ich mit den Einrichtungen persönlich bzw. direkt in Kontakt treten?

    Um mit einer Kindertageseinrichtung gezielt Kontakt aufzunehmen, nutzen Sie die Kontaktangaben der Kindertageseinrichtung in den jeweiligen Portal-Profilen. 

  • Woher weiß ich, ob ich eine Zusage bekommen habe?

    Die Einrichtungsleitungen teilen den Eltern aktiv eine Zusage über das Kita-Portal und Brief mit. Es ist nicht erforderlich, dass Eltern in den Kindertageseinrichtungen stetig den Stand der Anmeldung nachfragen.
    Sofern Ihre Anmeldung über das Kita-Portal erfolgt ist, können Sie den Status online einsehen. Dazu klicken Sie bitte im Elternkonto auf den Reiter „Anmeldungen“.

  • Was passiert mit meiner Anmeldung, wenn mein Betreuungswunschtermin überschritten ist?

    Ihr Kind bleibt weiterhin auf der Warteliste stehen.

  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen und welche Auswirkungen hat dies auf die darin enthaltenen Daten?

    Zum Löschen Ihres Benutzerkontos melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. Über den Bereich Einstellungen finden Sie den Bereich „Benutzerkonto löschen“. Nachdem Sie den Hinweis bestätigt haben können Sie über den Button „Konto unwiderruflich löschen“ Ihr Benutzerkonto löschen. Hierdurch wird Ihr Konto mit allen darin enthaltenen Daten zu den Sorgeberechtigten, den Kindern sowie auch laufenden Bewerbungsprozessen gelöscht. Anmeldungen, welche aus diesem Konto heraus erstellt wurden und den Status „Zusage durch Eltern angenommen“, „Vertrag“ oder „Vertrag gekündigt“ in einer Kita erreicht haben, müssen aus rechtlichen Gründen über die Löschung dieses Kontos hinaus ausschließlich in der betroffenen Kita erhalten bleiben.

    Anmeldungen, welche aus diesem Konto heraus erstellt wurden und den Status „Warteliste“ oder „Zusage“ erreicht haben, werden mit allen anderen Daten des Kontos unwiderruflich gelöscht. Die Daten werden ebenso bei den jeweiligen Kitas unwiderruflich gelöscht. Bereits erteilte Platzzusagen werden damit ungültig und die Daten in der jeweiligen Kita gelöscht.