Kinder und Jugendliche

Kita Kastanienwichtel

Kita Kastanienwichtel

"Kinderhaus Kastanienwichtel"
Frauenlobstraße 3
55262 Heidesheim am Rhein
Telefon: +49 6132 59756
Email: kita.kastanienwichtel(at)ingelheim.de

Plätze: 75 
Altersstufen: 2 Monate bis 6 Jahre
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 6.45 Uhr bis 17.15 Uhr (mit Mittagsverpflegung)


Pädagogische Schwerpunkte:

  • Die „Reggio-Pädagogik“, die sich in den Bildungs-und Erziehungsempfehlungen von Rheinland- Pfalz widerspiegelt.
  • Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen d.h. sie bei ihren Erkundungen und Lernschritten zu beobachten und nicht allein zu lassen.
  • Die Erwachsenen folgen den Interessen der Kinder und begleiten sie auf ihren Wegen des Forschens und Lernens.
  • jedes Kind verleiht auf eigene und kreative Weise seinen Eindrücken über die Welt Ausdruck.

Folgende Punkte bestimmen unsere Praxis dieser Pädagogik:

  • das optimistische Bild vom Kind
  • Lernen, durch entdeckendes und forschendes Lernen
  • die Rolle der Erzieher*in als Begleiter, Impulsgeber und Partner
  • Projekte mit Kindern gemeinsam erarbeiten
  • Beobachten und Dokumentieren (sprechende Wände, Portfolio, Tagebücher…)
  • Der Raum zum Forschen, Entdecken und autonomen Lernen
  • Partizipation
  • Elternarbeit (Erziehungspartnerschaft)

Das ist uns besonders wichtig:

Wir gehen grundsätzlich der Frage nach, unter welchen Bedingungen Kinder heute aufwachsen und wie sie im Rahmen von Kindertagesstätten hinsichtlich ihrer Rechte, ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten eine angemessene Unterstützung erfahren können:

  • Bindungs-und Beziehungsarbeit (Kinder und ihre Familien sollen sich in unserem Kinderhaus mit den Bildungs-und Funktionsbereichen wohlfühlen)
  • Eingewöhnung am Kind und Familie orientiert
  • Kinder in ihrem „Tun“ begleiten
  • Einzigartigkeit des Kindes erkennen und begleiten
  • Partizipation je nach Entwicklungsstand des Kindes
  • positives, optimistisches Bild von einem kompetenten Kind
  • Respektvolle Elternarbeit, die sich zur Erziehungspartnerschaft entwickelt
  • Zusammenarbeit mit Elternausschuss, Förderverein und Träger
  • Beobachtung und  Bildungsdokumentationen
  • Portfolio des Kindes
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
  • Interkulturelle Vielfalt
  • Gestaltung der Räume mit vielfältigen Möglichkeiten zum autonomen Lernen und Forschen. Materialien sind ästhetisch geordnet, übersichtlich und für jeden zugänglich.

Zusammenarbeit mit den Eltern:

Neben der Förderung der Kinder, mit all ihren vielfältigen Möglichkeiten, ist die Elternarbeit ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserem Kinderhaus.
Sie ist wichtig, maßgebend und unterstützend bei der gemeinsamen Betreuung eines jeden Kindes. Kommt das Kind zu uns, steht es plötzlich zwischen zwei Welten: Familienwelt und Kinderhauswelt.
Um die Erziehung des Kindes so weit wie möglich in Einklang zu bringen, ist eine offene Elternarbeit sehr entscheidend.
Anzustreben ist eine Erziehungspartnerschaft, bei der sich Familie und Team füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder kooperieren. Sie kann nur verwirklicht werden, wenn Eltern und Team ständig darum bemüht sind, regelmäßig ins Gespräch zu kommen. Nur so kann sich ein Kennenlernen vollziehen, können Beobachtungen, Meinungen und Erlebnisse zum Wohle des Kindes ausgetauscht werden.
Eltern haben unterschiedliche Möglichkeiten sich aktiv am Kinderhausalltag zu beteiligen. Dadurch lernen Eltern uns und unsere pädagogische Arbeit besser kennen und können sich selbst mit Ideen und Anregungen einbringen.
 
Kooperationen:

  • Schulen (Grundschule Heidesheim, Fachschulen für Sozialpädagogik in  Mainz und Wiesbaden)
  • Hospitationen (Montessori-Pädagogik, Waldorf-Pädagogik (Schule und Kita)
  • Besuch von Vorträgen (freie alternative Schulen…)
  • Netzwerk (Übergang Kindergarten-Grundschule)
  • Leitungskonferenzen auf Stadt- und Kreisebene
  • Kindergärten/Krippen
  • Psychologischer Dienst
  • Fachberatungen der Stadtverwaltung und  KV- Mainz-Bingen
  • Fachleute für Kunst, Schreinerei, Musik, Bäckerei, Feuerwehr
  • LogopädInnen/ErgotherapeutInnen/ZahnärztInnen/ÄrztInnen
  • Büchereien
  • Sportvereine
  • ADAC
  • Landespolizeiorchester
  • Reggio-Pädagogische Einrichtungen in Deutschland, Italien, Schweden