Stadtprojekte

Ehrenamtsinitiative "ICH BIN DABEI"

Ehrenamtsinitiative "ICH BIN DABEI!"

Noch mehr Menschen für das Ehrenamt begeistern – das ist das Ziel der landesweiten Aktion „ICH BIN DABEI!“. In vielen Gemeinden und Kommunen im Land Rheinland-Pfalz läuft die Initiative der Ministerpräsidentin Malu Dreyer bereits. Seit 2017 ist auch Ingelheim dabei.

„Dass ehrenamtliches Engagement im Gemeindewesen unverzichtbar ist, ist uns allen klar. Dass Ingelheim in Sachen Ehrenamt bereits sehr gut aufgestellt ist, ist uns auch bewusst. Dennoch ist es uns ein Anliegen, mit dieser Initiative noch mehr Bürger*innen dazu zu ermutigen, sich für die Gesellschaft zu engagieren“, erklärt Oberbürgermeister so Ralf Claus die Beweggründe sich der Initiative anzuschließen. Besonders ansprechen möchte man die sogenannten „jungen Alten“ – Bürger*innen die sich im Ruhestand oder Vorruhestand befinden und nach einem sinnvollen und passenden Engagement suchen.

Aber auch alle, die mit ihrem Schatz an Erfahrungen, eigenen Ideen oder mit ihrer Kreativität etwas bewirken, der Gesellschaft etwas zurückgeben oder das eigene Leben in ihrem persönlichen Umfeld noch lebenswerter gestalten wollen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.


Projekte-Werkstatt

Im Rahmen einer Projekte-Werkstatt haben sich Interessens-Gruppen gefunden:

Flyer der Rad- und Wandergruppe als PDF

Rad- und Wandergruppe (RWG)

Die Rad- und Wandergruppe (RWG) richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Radfahren, Wandern und Interesse an Natur und Kultur haben. Ziel ist es, einmal im Monat eine Wander- oder Radtour mit gemeinsamen Abschluss anzubieten. Die erste Radtour ging zum Beispiel vom Frei-Weinheimer Ruderhaus aus in Richtung Mainz, über den Rhein und durch den Rheingau zurück bis zur Fähre in Oestrich.

Download Projekt-Flyer
Flyer der Projektgruppe Essbare Stadt als PDF

Essbare Stadt

Die Projekt-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Aktions- und Lebensräume in der Stadt zu schaffen. Städtisches Grün soll dabei nicht nur für die Augen sondern auch durch Duft und Geschmack erlebbar gestaltet werden und zur Wertschätzung der Natur- und Pflanzenwelt in der Stadt beitragen. Und natürlich soll auch der Spaß am gemeinschaftlichen Gärtnern nicht zu kurz kommen.

Download Projekt-Flyer
Flyer der Projektgruppe Naturräume als PDF

Naturräume

Die Projektgruppe Naturräume in der Gemarkung möchte die Ingelheimer Schutzgebiete aller Art noch mehr in den öffentlichen Fokus rücken.

Die Gruppe begeht die einzelnen Gebiete, arbeitet Merkmale und Besonderheiten heraus und bringt sie mit geeigneten Medien dem Laien nahe.

Download Projekt-Flyer
Flyer der Projektgruppe Disco 50-plus als PDF

Disco 50 plus

Sie gehören zur Generation 50 plus und Sie tanzen gern? In einem Disco-Ambiente mit Musik, die Sie schon damals mitgerissen hat und die sie heute noch in ausgelassene Tanzstimmung versetzt? Die ehrenamtliche Projektgruppe „Disco 50+“ bietet dafür mehrmals im Jahr Tanzabende für die Generation der „Best- Ager“ an. Der DJ der Gruppe legt dazu die Hits der letzten 50 Jahre auf und versetzt damit den Saal in ausgelassene Partylaune.

Download Projekt-Flyer

Alle diese Projektgruppen freuen sich über weitere Mitstreiter und Teilnehmer aus der Bevölkerung. In der Projekte-Werkstatt werden sich die Projekt-Gruppen weiterhin in regelmäßigem Turnus treffen, um den Forstschritt in den einzelnen Gruppen zu besprechen, Ideen auszutauschen und Möglichkeiten zu besprechen.

Für sonstige Fragen und Informationen steht das Moderationsteam bestehend aus Michèle Martin vom Büro des Oberbürgermeisters, Ute Müller aus Heidesheim und Birgit Kleine-Weitzel, Leiterin des Mehrgenerationenhauses unter der der E-Mail Adresse ich-bin-dabei(at)ingelheim.de gerne zur Verfügung.

Veranstaltungen