STADTVERWALTUNG

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung

Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung sind Leitlinien des Handelns der Stadt Ingelheim. Unser bürgerschaftliches Engagement wirkt der sozialen Ungleichheit entgegen. (Leitsätze aus dem städtischen Leitbild 2035)


  • Ingelheim 2040

    Die Stadt Ingelheim plant, drei grundlegende Planungsprozesse für die künftige Entwicklung der Stadt Ingelheim, umzusetzen: die Fortschreibung unseres Leitbildes, die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes (STEK) und die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes (FNP).

    Dialogplattform - Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger

    Mit verschiedenen Beteiligungsformaten, wie Foren, Werkstätten oder Online-Dialogen, haben die Bürger*innen die Möglichkeit, mitzuwirken und sich mit Ideen und Vorstellungen in den verschiedenen Prozessschritten einzubringen:

    www.ingelheim2040.de

  • Rahmenplan Ortsmitte Heidesheim

  • Dorfentwicklung Großwinternheim

    Dorfentwicklung Großwinternheim - die Entdeckungstour

    Die Zukunft des Stadtteils Großwinternheim stand im Fokus des Dorfentwicklungsprozesses. Ziel der Entdeckungstour war es, Geschichten und Motive zu erfahren, die die Großwinternheimer*innen geprägt haben. „Was macht Großwinternheim aus?“, „Wo gibt es Orte, die Du mit besonderen Erlebnissen verbindest?“, „Wo ist man gerne aktiv?“ oder „Und wo kann man super entspannen?

    Dialogforum "Mein Dorf - Unsere Themen"

    Bei diesem Dialogforum wurde gemeinsame mit den Bürger*innen überlegt,  welche Themen für Großwinternheims Zukunft wichtig sind.
    Die Ergebnisse waren Grundlage für vertiefende Diskussionen. Es gab die Möglichkeit, Meinungen und Eindrücke aus der Entdeckungstour zu kommentieren, neue Ideen einzubringen und zu diskutieren.

    Wohnwerkstatt Großwinternheim

    Die Wohnwerkstatt, griff im Prozess zur Dorfentwicklung Großwinternheims das Thema Wohnen auf und soll die Diskussionsinhalte in die Erarbeitung des Konzepts einspeisen. Folgende Leitfragen wurden behandelt: Wie sieht das Wohnen in Großwinternheim heute aus? Wie sollte Wohnen in Großwinternheim in Zukunft aussehen? Wie können Menschen in Großwinternheim wohnen bleiben, auch wenn sich die Wohnbedürfnisse ändern?

    Abschlussdokumentation Dorfentwicklung Großwinternheim:

  • Rahmenplan-Prozess Frei-Weinheim