Kultur und Tourismus

Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Touristische Attraktionen

Ingelheim bietet viele touristische Attraktionen :

Kaiserpfalz Ingelheim Aula Regia bei Nacht der Kunst 2010

Kaiserpfalz Ingelheim

Mit dem Bau der Kaiserpfalz in Nieder-Ingelheim durch Karl den Großen (748 – 814) stieg Ingelheim zu europaweiter historischer und kultureller Bedeutung auf: 788 berief Karl der Große in Ingelheim zum Beispiel eine Reichsversammlung ein, in der der Bayernherzog Tassilo III. entmachtet und verurteilt wurde, und im Jahr 1107 wurde Heinrich IV. von seinem Sohn als Kaiser abgesetzt.

Museum bei der Kaiserpfalz
Burgkirche Panorama

Burgkirche

Die evangelische Burgkirche (ehemalige St. Wigbert) zählt zu den größten und imposantesten Wehrkirchenanlagen im Westen Deutschlands. Sie bildet mit ihren gestaffelten Verteidigungsringen den Kern der einstigen Ortsbefestigung und wurde an uralter heidnischer Kultstätte errichtet. 

Mehr unter ingelheim-erleben.de
Malakoffturm

Ehemalige Ortsbefestigung mit Wehrtürmen

Die Wehrmauer in Ober-Ingelheim wurde vermutlich im frühen 15. Jahrhundert errichtet. Sie besitzt einen Zinnenkranz und ist bis zu 8 m hoch und bis zu 2 m dick. Über eine längere Strecke war der Mauer ein Graben mit Bachlauf vorgelagert. In die Mauer waren mehrere Türme eingefügt, die zum Teil noch erhalten und an ihren charakteristischen Steinkegeldächern zu erkennen sind. Ebenfalls noch erhalten sind das „Uffhubtor“ und das „Ohrenbrücker Tor“.

Mehr unter ingelheim-erleben.de
Saalkirche Nieder-Ingelheim

Saalkirche

Die evangelische Saalkirche wurde im 10. Jahrhundert als neue Pfalzkirche erbaut. Im Laufe der Zeit erfuhr sie mehrere bauliche Veränderungen, vor allem im 12. Jahrhundert im Zuge der Pfalzbefestigung durch Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Dieser entspricht auch ihre heutige Gestalt im romanischen Stil. Der kreuzförmige Saalbau der Kirche weist ein weitausladendes Querhaus auf. Der neuromanische Glockenturm an der Westseite wurde 1861 angefügt.

Mehr unter ingelheim-erleben.de
Bismarckturm im Herbst

Bismarckturm

Auf dem Westerberg erhebt sich der Bismarckturm als ein von Weitem sichtbares Wahrzeichen. An dieser Stelle wurde in den Jahren 1902 bis 1912 dieser 33 Meter hohe Turm errichtet. Damit wurde einerseits ein Aussichtsturm geschaffen, der einen weiten Blick über die herrliche Landschaft bis in den Rheingau hinaus ermöglicht, andererseits stellt dieses Bauwerk ein Zeugnis der Bismarck-Denkmalsbewegung dar, die nach dem Tode des ersten deutschen Reichskanzlers Otto Graf von Bismarck im Jahre 1898 in ganz Deutschland Spuren hinterließ.

Öffnungszeiten:
im Sommer 9 bis 20 Uhr
im Winter 10 bis 16 Uhr 

Remigiuskirche in Nieder-Ingelheim

Remigiuskirche

Vermutlich in die Merowingerzeit reicht die Geschichte der Kirche. Bei Ausgrabungen im Innern lieferte ein Taufbecken und ein Gräberfund wertvolle Hinweise auf die Entstehung.

Mehr  erfahren über das Bistum