- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Fairtrade
Faire Ingelheimer Stadtschokolade ab sofort erhältlich
Wichtig war allen Beteiligten, dass die Schokolade nicht nur besonders gut schmeckt und ein besonderes Design hat, sondern auch mit gutem Gewissen genossen werden kann. So fiel die Wahl auf eine Schokolade der „GEPA – The Fair Trade Company“, einem „Urgestein“ des Fairen Handels. Die Importorganisation setzt sich für menschenwürdige Arbeit im globalen Süden ein und verbessert nachhaltig die Lebenssituation der Kleinbäuer*innen vor Ort. Beide Sorten – Salty Caramel mit 41 Prozent Kakaoanteil und Noir Salty Caramel mit 70 Prozent Kakaoanteil – sind fair und mit Bio-Zutaten hergestellt. Der Kakao stammt aus São Tomé, weitere Zutaten kommen aus Togo, Paraguay, Bolivien und Deutschland.
Die Schokolade kann ab 9. Dezember 2024 in der Tourist-Information im Winzerkeller sowie im Weltladen am Brunnen in Heidesheim erworben werden. Außerdem kann die Schokolade am zweiten Adventswochenende auf dem Weihnachtsmarkt an der Burgkirche erworben werden. Der Stand der Fairtrade-Town-Initiative ist dort von 6. bis 8. Dezember aufgebaut und befindet sich unterhalb des Rosengärtchens.
Gestaltung, Bewerbung und Vertrieb der Stadtschokolade erfolgen in Zusammenarbeit mit der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM), dem Weltladen am Brunnen in Heidesheim und dem Ingelheimer Beirat für Migration und Integration (BMI).
Alle Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.ingelheim.de/schokolade.

