Zeitungsstapel

AKtuelles

Dienstjubiläum

25 Dienstjahre im öffentlichen Dienst: Thomas Witza

Mittlerweile blickt der Jubilar auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurück, die aber nicht in Gänze bei der Stadt Ingelheim gesammelt wurden. Geboren wurde er 1979 in Greifswald. Dort legte er 1999 das Abitur ab und um sich anschließend bei der Bundeswehr zu verpflichten, woraufhin seine Offizierslaufbahn begann. Im Rahmen dieser studierte er in Hamburg und erlang 2007 den Abschluss als Diplompädagoge. Insgesamt zog es Thomas Witza an zahlreiche Orte in Deutschland, bis er dann 2010 in Ingelheim Fuß fasste. Von 2013 bis 2016 absolvierte er als Inspektoranwärter beim Regierungspräsidium Gießen den Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ und schloss diesen 2016 erfolgreich ab. Innerhalb eines Jahres wechselte sein Status dann vom Beamten auf Probe zum Beamten auf Lebenszeit. In seiner letzten Vorwendung war Herr Witza beim Hessischen Amt für Versorgung und Soziales in Wiesbaden in der Abteilung Verwaltung tätig.

Die Veränderung im Jahr 2022
Im Jahr 2022 wollte sich Thomas Witza nochmals verändern. Es sollte näher an seinen Wohnort gehen, denn das tägliche Pendeln nach Wiesbaden wog sich doch ziemlich auf seine Lebensqualität aus. Somit bewarb er sich bei der Stadt Ingelheim als Abteilungsleiter der Abteilung Personal im Hauptamt. Bereits kurz nach seinem Vorstellungsgespräch erhielt Witza die Zusage woraufhin er am 1. September 2022 seinen Dienst bei der Stadt Ingelheim antrat. „Rückblickend gesehen keine leichte Aufgabe“, gesteht der Jubilar, denn es gab und gibt noch viel zu strukturieren und zu organisieren. Sein Lob richtet sich an Oberbürgermeister Ralf Claus und an Stefan Rolletter, Leiter des Hauptamtes, aber auch an die Mitarbeitenden seiner Abteilung. „Ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht mehr bei der Stadt Ingelheim“, betont Witza.

Familie und Hobbies
Als Anker nennt Thomas Witza seine Familie. Seine Frau lernte er in Greifswald kennen und lieben. Sie ermutigte ihn bei allen Lebensentscheidungen und äußerte letzten Endes auch den Wunsch in Ingelheim bleiben zu wollen. Nebenbei engagiert sich Thomas Witza noch als Jugendtrainer und Jugendleiter beim VfL Frei-Weinheim e.V. der Abteilung Fußball.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Ralf Claus neben einem kleinen Präsent die Dankesurkunde der Stadt Ingelheim. Stefan Rolletter, Leiter des Hauptamtes, Personalratsvorsitzende Nicole Gregori zählten ebenso zu den Gratulanten.