Zeitungsstapel

AKtuelles

Bekämpfung der Schnakenplage

Bti-Tabletten zur Mückenbekämpfung: jetzt auch in der KlimaWerkstatt und in Heidesheim erhältlich

Die Tabletten enthalten den biologischen Wirkstoff Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.), der gezielt Stechmückenlarven in stehenden Gewässern abtötet. Für Menschen und Haustiere ist die Anwendung unbedenklich, dennoch sollte sie maßvoll erfolgen, da auch andere Insektenarten betroffen sein können.

Die Bti-Tabletten sind nun erhältlich im:

  • Ortsvorsteherbüro Wackernheim, mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr
  • Büro der Ortsvorsteherin Heidesheim, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 17 Uhr
  • Interimsrathaus Ingelheim, Wilhelm-Leuschner-Straße 61, zu den regulären Öffnungszeiten
  • KlimaWerkstatt Ingelheim, Gartenfeldstraße 8, montags bis mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr

Die Stadt Ingelheim ist seit 1988 Mitglied der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. und ruft zur Mückenprävention im eigenen Garten auf: Regenwassertonnen sollten abgedeckt, kleinere Gefäße wie Gießkannen oder Untersetzer regelmäßig entleert werden. So lässt sich auch die Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke eindämmen – eine invasive Art, die in kleinsten Wasseransammlungen brütet und potenziell Krankheitserreger übertragen kann.