- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
kLIMAWERKSTATT
Klimaschutz hautnah beim Freundschaftsfest „IngelHEIMAT – fairrückt“
„Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zeigt, dass Themen wie Auswirkungen des Klimawandels und Projekte zur Klimaanpassung in Ingelheim auf großes Interesse stoßen – und dass wir gemeinsam viel bewegen können. Zudem ist das Freundschaftsfest eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere Stadtgemeinschaft zu stärken“, erklärt Beigeordnete und Klimaschutzdezernentin Dr. Christiane Döll.
Für gute Laune und spielerischen Wissenszuwachs sorgte das Glücksrad. Nachdem die Teilnehmenden ihr Wissen beim Klimaquiz unter Beweis gestellt haben, durften sie am Glücksrad drehen. Hier winkten attraktive Preise für Groß und Klein – darunter Sach- und Kinderbücher, Energiekostenmessgeräte, Sonnenbrillen, Fächer und vieles mehr.
Zuspruch fand auch die Sammelaktion für alte Handys und Brillen. Einige Festbesucher*innen brachten gebrauchte Geräte mit und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zu Recycling und Ressourcenschonung – für den guten Zweck.
Darüber hinaus erhielten die Gäste einen ersten Vorgeschmack auf die Ausstellung „Glänzende Aussichten – Karikaturen zu Klima, Konsum und andere Katastrophen“, die vom 8. bis 19. September 2025 im Mehrgenerationenhaus, in Teilen auch in der KlimaWerkstatt sowie im Interims-Rathaus, zu sehen ist.
Die KlimaWerkstatt blickt auf einen gelungenen Tag zurück und bedankt sich bei allen Besucher*innen für das große Interesse und die zahlreichen anregenden Gespräche.

