- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Gleichstellung
8. März 2026 – Internationaler Frauentag
„Ob durch Spenden, Wissen, Ressourcen, Infrastruktur, Sichtbarkeit, Interessenvertretung, Bildung, Schulung, Mentoring oder Zeit – jede Form der Unterstützung trägt dazu bei, eine stärkere und vernetztere Welt zu schaffen“, erklärt Regina Barroso da Silva, Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung Ingelheim. „Das sehen wir auch in Ingelheim: Unser Netzwerk wächst stetig, wird breiter und erreicht immer mehr Frauen. Dadurch können wir viel bewegen – ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft.“
Auch Dr. Dominique Gillebeert, Leiterin der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, unterstreicht die Bedeutung dieses Engagements: „Mit unseren Aktionen am Internationalen Frauentag möchten wir verdeutlichen: Jede und jeder kann dazu beitragen, Frauen und Mädchen zu fördern. Unterstützung bedeutet, Stereotype zu hinterfragen, Diskriminierung zu benennen, Erfolge zu feiern, Vorbilder sichtbar zu machen, Wissen zu teilen und Frauen und Mädchen zu ermutigen. Es geht darum, gemeinsam Perspektiven zu schaffen und Unterstützungsangebote aufzuzeigen.“
In Ingelheim wird der Internationale Frauentag von zahlreichen Organisationen und Einrichtungen mit einem vielseitigen Programm begleitet. Vom 27. Februar bis zum 31. März 2026 erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein buntes Angebot, darunter Lesungen mit bekannten Autorinnen, ein gemeinsamer Brunch, Theateraufführungen, ein Vortrag im Museum der Kaiserpfalz, ein Workshop zum Thema „Klarheit und Selbstfürsorge“ sowie Informationsstände mit Give-Aways. Diese Aktionen werden in Zusammenarbeit mit In-Rage, der Frauen-AG, dem Beirat für Vielfalt und Migration sowie dem Integrationsbeirat des Kreises Mainz-Bingen und Ingelheim organisiert.
Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der Homepage der Stadt Ingelheim unter „Veranstaltungen und Projekte“ abrufbar. Regina Barroso da Silva und Dr. Dominique Gillebeert danken allen, die zum Gelingen des Internationalen Frauentags 2026 beitragen. „Nur gemeinsam können wir das Motto ‚Give To Gain – Wenn wir geben, gewinnen wir‘ mit Leben füllen“, betonen sie.
Für weitere Informationen steht Ihnen Regina Barroso da Silva, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ingelheim, unter der E-Mail Adresse gleichstellungsbeauftragte@ingelheim.de zur Verfügung. Auch die Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit (VUC) ist unter vielfalt@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132/782-321 erreichbar. Informationen zu regelmäßigen Veranstaltungen der VUC finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Stadt Ingelheim.

