- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Medienbildung
Vielfalt in Bilderbüchern: Workshop für pädagogische Fachkräfte
Die Geschichten, die wir Kindern vorlesen, können sie bestärken und in ihrer Entwicklung unterstützen. Doch was passiert, wenn Kinder ihre eigene Lebensrealität in Geschichten kaum wiederfinden – oder wenn Vielfalt zwar vorkommt, aber klischeehaft dargestellt wird?
Bilderbücher prägen, wie Kinder sich selbst und andere wahrnehmen. Sie leben in unterschiedlichen Lebenssituationen, die von verschiedensten Faktoren geprägt sind: körperliche Merkmale wie Haar- und Hautfarbe, Größe und Gewicht, aber auch die Familiensprache(n), verschiedene Familienkonstellationen und der soziale und ökonomische Hintergrund.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Bilderbüchern, die unterschiedliche Lebensrealitäten widerspiegeln, damit alle Kinder sich wiederfinden, neue Perspektiven gewinnen und wertschätzend Gemeinsamkeiten und Unterschiede reflektieren können.
Wir schauen gemeinsam darauf, was gute diversitätssensible Bilderbücher ausmacht. Außerdem besprechen wir, wie Bilderbücher Familiensprachen in der Kita sichtbar machen und wie wir sprachliche Bildung alltagsnah unterstützen können – auch mit den verfügbaren Medien der Mediathek.
- Dauer: 120 Minuten
- Ziel: Fachliche Orientierung + direkt umsetzbare Impulse und Buchempfehlungen für den Kita-Alltag
- Referentin: Katalin Farkas, staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und Dozentin für „Frühkindliche inklusive Bildung“ an der Hochschule Fulda
- Dienstag, 24. Februar 2026, von 10 bis 12 Uhr in der Lernbar der Mediathek Ingelheim
- Anmeldung: Mail mit Vor- und Nachname der Teilnehmenden einfach an mediathek@ingelheim.de

