Zeitungsstapel

AKtuelles

Städtepartnerschaften

Praktikantin aus Autun zu Besuch in Ingelheim

Seit Anfang Mai absolviert die 15-jährige Stella Michalet ein Praktikum in der Tourist-Information im Winzerkeller und im Museum bei der Kaiserpfalz. Die Schülerin kommt aus Ingelheims französischer Partnerstadt Autun und besucht dort die zehnte Klasse. Stella lernt seit fünf Jahren Deutsch und möchte durch das Praktikum in Ingelheim ihre Sprachkenntnisse verbessern. „Die Erfahrung in der Tourist-Information ist für mich ein Anreiz, noch besser Deutsch zu lernen“, erklärt die junge Französin, die für ihre berufliche Zukunft schon einen Plan hat: „Ich würde gerne im Eventbereich arbeiten.“

Der Job in der Tourist-Info bietet Stella die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu machen. „Ich freue mich, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist“, sagt die 15-Jährige, die nicht nur den Kolleginnen bei der täglichen Routine zur Hand geht. Sie übersetzt auch touristische Texte, stellt Infopost zusammen und arbeitet an einer Übersicht über die Ingelheimer Sehenswürdigkeiten in französischer Sprache. 

Oberbürgermeister Ralf Claus und Dr. Joachim Gerhard, Vorsitzender des Fördervereins Ingelheimer Städtepartnerschaften (FIS), betonen: „Wir unterstützen Menschen aus den Partnerstädten bei einem Praktikum in Ingelheim sehr gerne. Die Städtepartnerschaften haben leider vermehrt mit Nachwuchssorgen zu kämpfen, weshalb wir uns besonders über Jugendliche und junge Menschen freuen, die sich für den internationalen und interkulturellen Austausch interessieren.“ Der FIS unterstützt die Praktikantin unter anderem mit einem Taschengeld und steht bei organisatorischen Fragen hilfreich zur Seite.

Kathrin Saaler, Leiterin der Tourist-Information, ist von der Praktikantin angetan: „Wir freuen uns, jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag unserer Tourist-Info geben zu können, um sie so ein kleines Stück auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Toll ist es natürlich auch, dass wir auch noch die deutsch-französische Freundschaft vertiefen können.“

Das Praktikum, das Stella in der Tourist-Info absolviert, ist Teil eines deutsch-französischen Austauschprogramms zur beruflichen Bildung, an dem sich die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) mit der Tourist-Information beteiligt. Koordiniert wird das Programm von der deutsch-französischen Agentur „ProTandem“, die seit 1980 jährlich Projekte mit rund 3.000 Teilnehmenden in über 50 Berufsbranchen fördert.

Am 19. Juni wird ein weiterer Praktikant aus der Partnerstadt Autun in Ingelheim erwartet. Auch er wird in der Tourist-Information im Winzerkeller zum Einsatz kommen und dort das Tagesgeschäft begleiten.