Zeitungsstapel

AKtuelles

Mobilität

Nachtbusverkehr „meinKARL“: perfekt für sommerliche Veranstaltungen und Feste

Seit Mitte Mai 2025 ist in Ingelheim „meinKARL“ unterwegs. Das Besondere daran: Der Bus fährt flexibel, bequem und auf Abruf in den Nachtstunden. Damit ist „meinKARL“ eine ideale Möglichkeit, um auch in den Sommermonaten entspannt und sicher unterwegs zu sein, wenn in der Stadt zahlreiche Feste und Veranstaltungen stattfinden.

Das Stadtgebiet ist in zwei Zonen eingeteilt: Zone 1 (Nordwest) und Zone 2 (Südost). Für Fahrten zwischen den Zonen ist eine doppelte Buchung erforderlich, was bequem über die MyMobi-App möglich ist. Der Bus holt die Fahrgäste an einer der 80 regulären oder 20 virtuellen Haltestellen ab. Diese sind an speziellen „meinKARL“-Aufklebern erkennbar – oft sind diese Haltestellen näher am Ziel, was den Weg zum Bus erleichtert.

Und das Beste: Die Nutzung von „meinKARL“ ist kostenlos. Es ist nur ein kostenfreies Ticket über die FAIRTIQ-App notwendig, außer man besitzt ein Deutschland-Ticket oder einen anderen gültigen Fahrschein.

Bedarfsgerechter Nahverkehr steigert Attraktivität

„Mit 'meinKARL' soll der ÖPNV attraktiver werden. Statt einmal pro Stunde fahren die Busse nun genau dann, wenn sie gebraucht werden und nur dorthin, wo die Fahrgäste ihren Start- oder Zielort haben. Damit wollen wir flexiblere Mobilität ermöglichen und zugleich unnötige Fahrten vermeiden“, erklärt Dr. Christiane Döll, Beigeordnete und ÖPNV-Dezernentin der Stadt Ingelheim.

 „Mit 'meinKARL' setzen wir auf flexible und umweltfreundliche Mobilität, damit die Nächte in Ingelheim noch angenehmer und sicherer werden. Wir freuen uns, den Bürger*innen eine moderne Lösung für ihre nächtlichen Wege anbieten zu können“, freut sich die Geschäftsführerin des Rhein-Nahe-Verkehrsverbundes RNN, Silke Meyer, über das neue Angebot.

Alle Informationen, Haltestellen und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.ingelheim.de/meinkarl oder direkt in der MyMobi-App.