Zeitungsstapel

AKtuelles

Vielfalt und Chancengleicheit

„Fitness-Tanz für alle“: Bewegung und Begegnung im Rahmen von „Integration durch Sport“

Die Veranstaltungstermine sind:

  • Mittwoch, 28. Mai 2026, Sebastian-Münster-Platz
  • Mittwoch, 11. Juni 2026, Fridtjof-Nansen-Platz
  • Mittwoch, 18. Juni 2026, Fridtjof-Nansen-Platz
  • Mittwoch, 25. Juni 2026, Fridtjof-Nansen-Platz

  • jeweils von 19 bis 20 Uhr

Mit dem niedrigschwelligen Angebot möchte der Beirat für Migration und Integration Menschen in Bewegung bringen und zugleich Begegnungen schaffen. Unter dem Motto „Tanz-Fitness für alle – Integration bewegt!“ steht neben der gemeinsamen sportlichen Aktivität vor allem das Miteinander im Vordergrund.

Die Tanz-Fitness-Einheiten werden von Trainerin Nelly Platz angeleitet, die mit viel Energie und Freude für ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot sorgt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Begleitet wird die Veranstaltungsreihe von einem Infostand des Beirats für Migration und Integration. Dort haben insbesondere neu zugewanderte Bürger*innen mit Migrationsgeschichte die Möglichkeit, sich über weiterführende Unterstützungsangebote zu informieren und passende Anlaufstellen für ihre Anliegen kennenzulernen. Bürger*innen, die schon länger in Ingelheim wohnen, können sich informieren, wie sie aktiv werden können in der Integrationsarbeit.

Der Beirat für Migration und Integration möchte mit dem Projekt Menschen zusammenbringen und ein Zeichen für gelebte Integration in Ingelheim setzen. Das erfolgreiche Projekt „Integration durch Sport“ geht damit in die nächste Runde und verbindet Bewegung, Austausch und gesellschaftliche Teilhabe auf unkomplizierte Weise.