- Rathaus • Politik
- Wohnen • Umwelt
- Leben • Freizeit
- Dienstleistungen
Kitas
Zurück zur Normalität- im Kita-Alltag ist wieder alles möglich
Im Rahmen der Zertifizierung zur „Fairen Kita“ haben sie unter anderem die Ingelheimer Mediathek besucht und sich dem Thema „Fairer Handel“ genähert. Fragen wie „Wo kommt mein T- Shirt her?“ oder „Wie wird Schokolade hergestellt und wo kommt sie her?“ und „Wie entsteht ein ´fairer´ Fußball?“ wurden in Projekten beantwortet.
Es konnten endlich auch wieder Experten*innen eingeladen werden, die die pädagogische Arbeit zu diesen und anderen Themenbausteinen unterstützen konnten. So auch die Kooperation mit Schulärztin Frau Dr. Dinklage, die wieder einen Erste-Hilfe-Kurs für die Kitaabgänger anbieten konnte.
Erstmalig fand ein Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungskurs mit Holger Meier, Konfliktmanager und Kriminalkommissar a.D., für die Vorschulkinder statt. Der Kurs hat bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Kinder wurden mithilfe von themenbezogenen Büchern, praktischen Übungen, sowie Rollenspielen für die Themen sensibilisiert und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
Weitere Aktionen, wie die beliebte Außerhaus-Woche und die Abschlusswoche zum Wormser Tiergarten, bei der auch das uneingeschränkte Bus- und Bahnfahren wieder möglich waren, konnten ebenfalls stattfinden. Ein weiterer Höhepunkt war das Verkehrssicherheitstraining mit dem Polizisten Michael Daubach und der daran anschließende Besuch der Ingelheimer Polizeiinspektion. Für die Vorschulkinder konnten wieder Schulbesuche unter normalen Voraussetzungen stattfinden, die ihnen erste Berührungspunkte mit dem realen Schulalltag ermöglichten.
All diese Aktivitäten und Kooperationen sind sowohl für die Kinder als auch für die Mitarbeitenden von besonderer Bedeutung, da sie die gesamte pädagogische Arbeit bereichern und die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung ganzheitlich stärken.