Zeitungsstapel

AKtuelles

Forschungsstelle Kaiserpfalz

Risse im Mauerwerk: Staufische Wehrmauer muss saniert werden

Mit dem schönen Wetter und den Pfingstferien hat auch die Besuchersaison in der Archäologischen Zone Kaiserpfalz wieder an Fahrt aufgenommen. Die Denkmalbereiche Warmluftheizung und Jüdischer Friedhof in der Karolingerstraße müssen aus Sicherheitsgründen aber vorerst geschlossen bleiben, da sich in der Wehrmauer an der Aula regia Risse gebildet haben.

Zuständig für die Erhaltung der bis zu 1200 Jahre alten Mauern des Denkmals ist die Forschungsstelle Kaiserpfalz. Die regelmäßige Kontrolle des Mauerwerks gehört dabei zu ihren wichtigsten Aufgaben. Nur so lässt sich garantieren, dass die Verkehrssicherheit im Denkmalbereich gewahrt bleibt und Besucher*innen auch in Zukunft in den Genuss kommen können, das einmalige kulturelle Erbe Ingelheims zu erleben. Wie notwendig die fortlaufende Überwachung der mittelalterlichen Bausubstanz ist, zeigte sich bei einem routinemäßigen Kontrollrundgang im vergangenen Jahr: im Mauerwerk der Wehrmauer an der Aula regia waren Risse aufgefallen. In ihrem Kern ist die Mauer aus dem 12. Jahrhundert, sie wurde bis in die Neuzeit immer wieder ausgebessert und verstärkt. Der Abschnitt ist aus bauhistorischer Sicht deshalb besonders interessant, weil hier der ursprünglich karolingische Bau und die staufische Erweiterung unmittelbar aufeinandertreffen. Als Ursache für die Schäden vermuten Fachleute aus dem Boden aufsteigende Feuchtigkeit, die in das Mauerwerk eingedrungen ist.

Die Forschungsstelle veranlasste die sofortige Sperrung des Bereichs, an einigen Stellen wurde die Mauer zusätzlich abgestützt. Anschließend wurden die Schäden kartiert und Bohrkerne entnommen, um den Zustand im Mauerinneren und den Fugenmörtel zu untersuchen. Die Firma Kayser + Böttges/Barthel + Maus Ingenieure und Architekten GmbH wurde mit der Anfertigung eines statisch-konstruktiven Gutachtens beauftragt, das inzwischen vorliegt. Aktuell wird auch der Baugrund untersucht. Um das Denkmal zu sanieren, soll die Mauer durch die Injektion von geeignetem Mörtel und die Einbringung von Nadelankern stabilisiert werden. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis 2024. Erst wenn die Sanierung abgeschlossen ist, kann der Teilbereich Warmluftheizung und Jüdischer Friedhof für den Publikumsverkehr wieder geöffnet werden.

Alle anderen Denkmalbereiche können ohne Einschränkungen dienstags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr und von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. 

Für den Besuch der Archäologischen Zone Kaiserpfalz steht auch die Kaiserpfalz-App zur Verfügung, die bei Google Play und im AppStore kostenlos heruntergeladen werden kann (Suchbegriff „Kaiserpfalz Ingelheim“). Die App ist der ideale Begleiter bei einem Besuch der mittelalterlichen Palastruine. Sie ergänzt als Audioguide und digitaler Führer die Beschilderung im Kaiserpfalzgebiet mit Hörtexten, Bildergalerien historischer Abbildungen und digitalen Rekonstruktionen.