Zeitungsstapel

AKtuelles

Internetseite und Ingelheimer Kurier werden
amtliche Bekanntmachungsorgane

Interessierte Bürger*innen, die über städtische Ausschüsse informiert werden möchten, haben die Möglichkeit, diese Termine in ihren digitalen Kalender übertragen zu lassen. Hierzu ruft man im Ratsinformationssystem unter https://ingelheim.more-rubin1.de/ den Kalender auf. Am Ende der Seite besteht die Möglichkeit, den öffentlichen Webkalender zu abonnieren. So können die Sitzungstermine in den persönlichen Kalender übertragen werden und der Zugriff auf die jeweiligen Inhalte wird vereinfacht. Hierbei ist zu beachten, dass Tagesordnungen zu den verschiedenen Sitzungen gegebenenfalls erst wenige Tage vor dem jeweiligen Termin online sind.

Ausgenommen von der digitalen Veröffentlichung im Ratsinformationssystem sind Satzungen und sonstige ortsrechtliche Bestimmungen. Diese sind zukünftig im Ingelheimer Kurier in gedruckter Form und auf der städtischen Internetseite zu finden. Da die Stadtverwaltung auch jenen Bürger*innen, die kein Internet nutzen, den Zugang zu den öffentlichen Bekanntmachungen ermöglichen möchte, werden diese zusätzlich im Ingelheimer Kurier bekannt gegeben. Hierzu beschloss der Stadtrat, die städtische Hauptsatzung zu ändern und zum 1. Juni 2023 den Ingelheimer Kurier, neben der städtischen Homepage samt Ratsinformationssystem, zum amtlichen Bekanntmachungsorgan zu benennen. Bis dato wurden unter anderem Bekanntmachungen, Tagesordnungen und vieles mehr in der Allgemeinen Zeitung abgedruckt. Hier bestand allerdings nur für Abonnent*innen der Zeitung die Möglichkeit, Informationen zu erhalten. „Somit ergab sich für uns als Kommune die Möglichkeit, den Kurier, zusätzlich zu unserem Onlineangebot, als kostenlose Wochenzeitung als Bekanntmachungsorgan zu benennen“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus. „Ich freue mich, dass wir mit Herausgabe zur 22. Kalenderwoche mit unseren Veröffentlichungen wieder alle Ingelheimer Haushalte erreichen, eben auch die, die das Internet nicht als Informationsquelle nutzen“, so Ralf Claus weiter. Sofern zeitlich und redaktionell möglich ist, werden zukünftig auch vorläufige Tagesordnungen der Ausschüsse im Kurier dargestellt. In jedem Fall finden Interessierte die aktuellen Tagesordnungen online im Ratsinformationssystem.

Darüber hinaus bietet der Verlag den Ingelheimer Kurier auch als e-Paper an. Dieses ist zu finden unter https://www.wittich.de/produkte/zeitungen/187-ingelheimer-kurier. Personen, die keinen Zugang zu elektronischen Geräten haben und somit nicht auf die Veröffentlichungen des amtlichen Teils zugreifen können, wenden sich bitte an die Stadtverwaltung Ingelheim oder an die Ortsvorsteher*innen.