Zeitungsstapel

AKtuelles

Personal

Georg Leufen-Verkoyen in Altersteilzeit verabschiedet

Wenn der scheidende Klimaschutzmanager auf seine Tätigkeiten zurückblickt, kommt eine lange, abwechslungsreiche Liste zusammen. Georg Leufen-Verkoyen hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem mit den Themen Masterplan CO₂-neutrales und klimaresilientes Ingelheim, E-Mobilitätskonzept, Quartierskonzept Ober-Ingelheim, Ladesäulen-Infrastruktur, Fahrrad-Verleihsystem, Förderprogrammen des Bundes und des Landes und ÖPNV-Jobticket auseinandergesetzt. Dazu kamen zahllose Beratungsgespräche mit Bürger*innen in der KlimaWerkstatt. „Klimaschutz und Klimaschutzanpassung sind keine ‚klassischen‘ Aufgaben einer kommunalen Verwaltung, daher ist das Sachgebiet vielfältig und Tätigkeiten verändern und erweitern sich ständig“, erklärt Leufen-Verkoyen. Neben den äußerst breit gefächerten Aufgaben schätzt er besonders das kollegiale Miteinander innerhalb der Stadtverwaltung. „Deshalb ist es mir ein Anliegen, die Übergabe an meine*n Nachfolger*in so reibungslos wie möglich zu gestalten“, betont der Klimaschutzmanager, der bei (beinahe) jeder Witterung seinen Arbeitsweg per Fahrrad bestreitet.

Sein Vorgesetzter Roland Beek, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes, kennt Leufen-Verkoyen schon aus Studienzeiten und bedauert, seinen geschätzten Mitarbeiter ziehen lassen zu müssen. Bereits in den Neunzigerjahren haben die beiden Umweltschutz-Ingenieure in einer hessischen Kleinstadt gemeinsam an einer Verkehrsuntersuchung gearbeitet. Nach einer Beschäftigung unter anderem beim Rhein-Nahe-Verkehrsverbund (RNN) kam Leufen-Verkoyen 2015 zur Stadt Ingelheim, wo er mit kurzer Unterbrechung nun bis zum Eintritt in die passive Altersteilzeit beschäftigt war.

Die Beigeordnete und Klimaschutzdezernentin Dr. Christiane Döll bedankte sich auch im Namen von Oberbürgermeister Ralf Claus bei Leufen-Verkoyen und wünschte dem Outdoor-Enthusiasten bei allen künftigen Wander- und Fahrradtouren sowie Segeltörns viel Freude. Eine spannende Reise hat der scheidende Klimaschutzmanager bereits für diesen Sommer geplant: Dann soll mit Hurtigruten der Norden Europas erkundet werden.